Linearer Operator unbeschränkt

Neue Frage »

Dakinho Auf diesen Beitrag antworten »
Linearer Operator unbeschränkt
Meine Frage:
Zeigen Sie, dass der lineare Operator

mit
nicht beschränkt ist. Hierbei ist mit und

mit für .

Meine Ideen:
Also einen Ansatz habe ich ehrlich gesagt gar nicht so wirklich.
Blicke da gar nicht richtig durch bei den ganzen Zeichen und Indizes..

Kann wer helfen?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dakinho,

du hast Recht, die ganzen Zeichen und Indizes sind etwas verwirrend, die Variable können wir aber schonmal loswerden:

Da der Operotor beschränkt ist, reicht es, sich den Operator anzuschauen.

Es reicht, wenn du eine Folge in findest, die beschränkt ist, für die aber unbeschränkt ist. Sieh dir dafür mal an.
Du musst nur einmal zeigen, dass diese Funktion in liegen, danach bist du die ganzen Indize los.
Dakinho Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Guppi,
danke erstmal für deine Antwort!

Wieso weiß ich denn, dass beschränkt ist? Einfach wegen ?

Wenn ich gucke ob es in liegt, wird es ja erstmal kompliziert. Bei dem blicke ich nämlich noch nicht so richtig durch, schaue mir das jetzt aber mal genauer an.

Ist mit dem eigentlich die Ableitung gemeint?
Sorry, wenn das jetzt eine doofe Frage ist, aber die Aufgabe macht mich echt fertig Hammer
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist mit dem eigentlich die Ableitung gemeint?


Davon gehe ich aus.

Zitat:
Wieso weiß ich denn, dass beschränkt ist? Einfach wegen ?


Es gilt doch offensichtlicherweise , also auch , was gerade die Beschränktheit des angesprochenen Operators ist.

(Ich finde die Aufgabe übrigens um ehrlich zu sein reichlich merkwürdig. Es ist überhaupt nicht klar, wofür die ganzen Zusatzvoraussetzung gut sind, für mich sieht es so aus, als wären die einzig und allein dafür da, um künstlich Verwirrung zu schaffen, ich kann überhaupt keinen Nutzen darin erkennen.)
Dakinho Auf diesen Beitrag antworten »

Ja den Sinn dieser Aufgabe verstehe ich auch nicht wirklich, ähnelt auch nicht richtig den anderen Aufgaben des Blattes, die deutlich schöner sind.

Zurück zur Aufgabe: Wenn ich dann gezeigt habe, dass deine Funktion in liegt, leite ich diese ab und nehme für das eine beliebige stetig differenzierbare Funktion und leite nochmal ab.
Davon zeige ich dann die Beschränktheit und habe dann dadurch die Beschränktheit von .
Richtig?
Also soweit erstmal zur Theorie. Wie ich das mache, schaue ich mir morgen genauer an.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst doch Unbeschränktheit zeigen verwirrt
 
 
Dakinho Auf diesen Beitrag antworten »

Meine ich doch, sorry Hammer
Dakinho Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss die Frage nochmal hochholen, weil ich jetzt erst einen Fehler entdeckt habe.

Was kann ich denn als wählen, damit unbeschränkt wird?

Ich hatte erst an , aber das kann ich ja gar nicht nehmen.

LG
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst p nicht selbst wählen. Das ist von der Aufgabe vorgegeben.

Es ist völlig egal, wie p aussieht. Die Eigenschaft p>0 reicht völlig.

Bestimme einfach mit der Funktionenfolge, die ich vorgegeben habe und sieh dir das in 0 an.
Dakinho Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, es muss ja eine beliebige stetig differenzierbare Funktion sein.
Ich steh mir auch oft selbst im Weg Finger1

Aber ist mit der folge oben nicht auch einfach 0 im Nullpunkt, oder habe ich mich jetzt verrechnet?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich verrechnet.
Dakinho Auf diesen Beitrag antworten »

Ok finde den Fehler zwar gerade nicht, aber dann wird es da wohl gegen gehen denke ich.

Vielen Dank für deine Hilfe Guppi smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst deine Rechnung gerne hier posten, wenn du wissen willst, wo der Fehler liegt.

Man kann zur Vereinfachung mal setzen. Dann hat man . Somit erhält man und .

Es folgt sofort und . Damit kannst du jetzt sehr einfach ausrechnen, was in für einen Wert annimmt.
Dakinho Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, deine Rechnung ist um einiges einfacher als meine Big Laugh

Also kommt man am Ende auf: , also muss es nicht beschränkt sein.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, dafür war gut. Alles andere in der Aufgabe war mMn. reine Schikane.
Dakinho Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe war echt mies..

Aber nochmal ein großes Dankeschön an dich Freude smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »