Grenzwert mithilfe des Binomialsatzes bestimmen

Neue Frage »

Emely1998 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert mithilfe des Binomialsatzes bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
ich soll beweisen, dass für n gegen Unendlich und q>1 und k Element der natürlichen Zahlen mit der Null gegen Unendlich geht. Als "Hilfestellung ist noch der Binomialsatz angegeben:


Meine Ideen:
Also normalerweise müsste ich ja für zum Beispiel Grenzwert gegen 1 zeigen, dass ein epsilon existiert. Muss ich dann für Unendlich zeigen, dass eben kein epsilon existiert? Und wenn ja wie zeige ich das?

Vielen Dank im Voraus smile
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mithilfe des Binomialsatzes bestimmen
Setze

Lt Vor. ist dann und es gilt:




Jetzt kannst Du der Hilfestellung folgen und zu beliebig vorgegebenem einen geeigneten Summanden herauspicken und zeigen, dass

Emely1998 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mithilfe des Binomialsatzes bestimmen
Vielen Dank für die Antwort smile

Ich verstehe jedoch noch nicht so ganz, wie ich von da auf Grenzwert gegen Unendlich kommen soll:
Wenn ich jetzt zum Beispiel sag j = 0 und damit ist, wie zeige ich dann, dass das gegen Unendlich geht oder geht dass dann nicht gegen null?
Oder muss ich ein anderes j wählen?
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mithilfe des Binomialsatzes bestimmen
Du solltest schon größer als wählen, damit gegen 'ankommt'.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »