Problem bei Intervallschachtelung

Neue Frage »

Emely1998 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Intervallschachtelung
Meine Frage:
Hallo,
gegeben ist und . Ich soll nun zeigen, dass eine Intervallschachtelung ist.

Meine Ideen:
Ich wollte genau nach der Definition der Intevallschachtelung vorgehen und erst mal zeigen, dass .
Um das zu beweisen, dachte ich, ich müsste zeigen, dass . Das ist ja eigentlich logisch.
Probleme habe ich zu zeigen, dass gilt.

Also:

Durch Umstellen erhalte ich irgendwann:


Und ich glaube das ist nicht größer als null. Deswegen meine Frage, stimmt der Ansatz überhaupt?

Vielen Dank im Voraus smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Emely,

der Ansatz ist ok, aber du warst wohl etwas unglücklich beim Umstellen und hast wohl auch ein paar Fehler gemacht. Fange so an:

ist, nachdem man die Klammern jeweils auf einen Nenner gebracht hat und auf die linke Seite multipliziert hat, äquivalent zu

.

Links steht . Das jetzt geschickt gegen abschätzen.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Relativ elegant lässt sich das Ganze wie folgt abhandeln.

Setze zunächst an mit:



Mit Bernoulli kannst Du nun abschätzen und anschließend folgern, dass




Analog kannst Du dann ansetzen mit:



was abermals mittels Bernoullischer Ungleichung folgt.

Direkte Konsequenz daraus ist dann




Zusammen mit der offensichtlichen Ungleichung



war's das dann schon.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »