Stetigkeit von linearen Operatoren

Neue Frage »

Yuhe Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit von linearen Operatoren
Meine Frage:
Ich habe Probleme mit der folgenden Aufgabe:

Sei eine unendliche Matrix, und für alle > konvergiert die Folge in F.

n und N seien fix,
zeige, dass die lineare Abbildungen definiert durch:





stetig sind.



Meine Ideen:
Meines Wissens ist ein linearer Operator stetig wenn gilt:
es existiert ein so dass

wie zeige ich das hier? oder muss ich ganz anders vorgehen?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Yuhe,

hast du es für mal mit der Hölderschen Ungleichung probiert? Da der punktweise Grenzwert der Operatoren ist für , muss dann auch stetig sein (Folgerung aus Banach-Steinhaus).

Wozu ist eigentlich überhaupt die Matrix da? Das ganze hängt doch überhaupt nicht von dem ab.
Yuhe Auf diesen Beitrag antworten »

Hey!

Jaa, dass erste habe ich mitleerweile auch geschafft! JUHU smile

Leider haben wir diesen satz in der vorlesung noch nicht gemacht.. hab ihn gerade gegoogled, aber weiß leider nicht ganz wie ich den anwenden sollte? unglücklich
Yuhe Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit, wozu die Matrix nötig ist? Die Werte kommen aus dieser matrix. smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was meinst du mit, wozu die Matrix nötig ist? Die Werte kommen aus dieser matrix. smile

Ja, aber warum nicht einfach eine Folge nennen? Das ist hier völlig egal.
Daher wäre es vielleicht auch ganz gut, wenn du die Aufgabe nochmal im Originalwortlaut widergibst, vielleicht hast du etwas übersehen.

Zitat:
hab ihn gerade gegoogled, aber weiß leider nicht ganz wie ich den anwenden sollte? unglücklich

Naja, wenn du ihn noch nicht gemacht hast, kannst du ihn ja auch nicht verwenden. Ich wüsste da ein work-around, aber das ist eigentlich ein bisschen geschummelt Augenzwinkern

Setze als den Operator für fixiertes und .

Weil die Folge für festes konvergiert, muss gelten. Weil für alle stetig ist, muss für alle abgeschlossen sein. Jetzt verwende den Satz von Baire.
Yuhe Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. also das ist meine Angabe, sie ist auf Englisch, aber ich hoffe das macht nichts..
Let be the matrix such that for all and all the series converges in . We assume that the sequence is an element of . Thus is a linear map.

Now fix . We define and by

and

Now I have the following questions:


1. Show that is continuous.


2. Show that is continuous?

3. Show that is continuous?

Siehst du etwas hilfreiches, was ich vergessen habe?
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da ist tatsächlich nicht mehr dabei, als du aufgeschrieben hast.
Dann musst du wohl den Ansatz verwenden, den ich oben gegeben habe.
Yuhe Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ich hab in meinem buch gefunden, dass wir das Prinzip der gleichmäigen stetigkeit doch gemacht haben. Das hab ich wohl verpasst! Naja jetzt weiß ichs smile

Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich das genau anwenden muss?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, sorry, aber ich hätte schon erwartet, dass du mal in deinem Buch nachschaust, bevor du verkündest, das sei nicht behandelt worden unglücklich

Aus dem Prinzip der gleichmäßigen Beschränktheit folgt, dass punktweise Limiten stetiger Funktionale wieder stetig sind, das steht mit Sicherheit als Korollar irgendwo dahinter. Da Limes der ist, folgt das damit sofort.
Yuhe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte eigentlich eh nachgeschaut.. aber es hatte einen anderen namen unglücklich

Aber vielen dank, dass ist ja dann echt einfach!

Könntest du mir mit teil 3 vielleicht auch noch helfen?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wieder das gleiche Argument.

Wenn gesetzt wird, dann folgt aus Teil 2, dass alle stetig sind. ist punktweiser Grenzwert dieser Operatoren. Dabei ist der Einheitsvektor in .
Yuhe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, danke!!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne.
Mal aus Interesse, wie habt ihr denn den Satz von Banach-Steinhaus bei euch genannt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »