Zerlegung von Würfeln

Neue Frage »

Aths Auf diesen Beitrag antworten »
Zerlegung von Würfeln
Hallo smile


Ich habe hier eine Aufgabe, die ich jemandem erklären sollte. Kann mir vielleicht schnell jemand sagen, wie man rechnerisch auf die jeweilige Spalte kommt? Ich bräuchte es ziemlich schnell, vielleicht kann mir einfach kurz jemand den Rechenweg sagen, das wäre sehr nett. smile

[attach]43097[/attach]

Edit (mY+). Wenigstens richtig DREHEN hättest du das Bild schon können!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlegung von Würfeln
da hat Mythos schon recht !
dazu eine coole hilfreiche Frage:
warum gibt es immer 8 Würfel mit 3 blauen Flächen smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe meinen "Zauberwürfel" deshalb mal zerlegt, und tatsächlich hat der 8 Teilwürfel mit 3 farbigen Flächen smile
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das hatte ich vergessen.

Aber ich komme nicht drauf.... könnt ihr mir vielleicht sagen, wie man es rechnet?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
ich habe meinen "Zauberwürfel" deshalb mal zerlegt, und tatsächlich hat der 8 Teilwürfel mit 3 farbigen Flächen smile


hallo, wenn du ihn noch nicht wieder zusammen gebaut hast - das nächste Problem Augenzwinkern - kannst du dann nachzählen, ob du für n = 10(cm) 27 ungefärbte Würfel hast verwirrt
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, hat sich erledigt. Danke euch. smile
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja auch alles ziemlich einfach Augenzwinkern
aber weil´s schön ist

mit n =2, 3, 4, 5 und der Würfelseite l = 2n
in der Reihenfolge 3 x, 2 x, 1 x, 0 x blau und total:


Herr Euler läßt schön grüßen Augenzwinkern
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt, Danke. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch sagen: Binomischer Satz
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das geht auch. Danke. smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Man könnte auch sagen: Binomischer Satz


Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »