Integral sin*cos mit komplexer e-Funktion lösen

Neue Frage »

steffen889 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral sin*cos mit komplexer e-Funktion lösen
Hallo,

ich bin bei dem Versuch das Integral:

(1)

zu lösen auf die Idee gekommen das ganze mit Hilfe der komplexen e-Funktion zu lösen, also:

(2)

Wenn ich das löse kommt, dass hier raus:



Was ja nicht gleich der Lösung von (1) ist.

Meine Frage ist jetzt, darf ich die Gleichsetzung bei (2) nicht machen?

Vielen Dank.

Steffen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral sin*cos mit komplexer e-Funktion lösen
Zitat:
Original von steffen889
Was ja nicht gleich der Lösung von (1) ist.

Ähh, wieso nicht? Wenn ich ableite, komme ich auf . smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral sin*cos mit komplexer e-Funktion lösen
Zitat:
Original von steffen889


Was ja nicht gleich der Lösung von (1) ist.

Bis auf eine Konstante ist das schon gleich und Stammfunktionen sind ja nur bis auf eine Konstante bestimmt.
steffen889 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch zwei.

Auf die Idee mit dem Ableiten bin ich gar nicht gekommen. In meiner Formelsammlung stand eben als Stammintegral (sin(x))^2/2 .
Mit einem Additionstheorem komme ich jetzt auf:
-1/4 +(sin(x))^2/2 . Wenn ich jetzt die Konstante weg lasse, stimmt es wieder.

Im Internet habe ich für die Berechnung des Integrals immer nur den Ansatz über die partielle Integration gefunden. Da finde ich meine Methode, aber wesentlich einfacher.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Da



ist die Substitution



die einfachste Lösung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
die einfachste Lösung.

Naja, im Anspruch um diesen Titel sehe ich die klarsoweit-Variante (Doppelwinkel-Additionstheorem) zumindest gleichauf. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »