Orthogonales Polynom

Neue Frage »

ThomasBerlin Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonales Polynom
Meine Frage:
[attach]43095[/attach]
V ist definiert als Raum der stetigen Funktion von nach

und
ist das Skalarprodukt.

Meine Ideen:
Ich muss doch nun ein Polynom q vom Grad kleiner gleich 3 finden, für das das Skalarprodukt 0 wird.


Also



Das soll doch null sein. Wenn ich jetzt a und b null setze, bleiben doch nur noch die letzten zwei Terme stehen (0 gehört doch zu den reellen Zahlen, also darf ich das doch machen?!):


Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich nur ein d und f finden muss, für das diese Gleichung erfüllt ist?
ThomasBerlin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonales Polynom
Ich habe das Ergebnis des Integrals jetzt noch einmal umgeformt zu


Damit die Behauptung für alle q gilt müssen also beide Klammern null werden. Dies ist der Fall für


Also gibt es ein Polynom p mit

Stimmt das?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst das nicht so umständlich zu lösen. Nimm einfach die Polynome mit und . Dann erhältst du aus und ein lineares Gleichungssystem in , aus dem du die beiden unmittelbar berechnen kannst. Und damit ist gezeigt: Es gibt höchstens ein Polynom wie gewünscht. Dann mußt du noch zeigen, daß dieses auch tatsächlich orthogonal zum Unterraum aller Polynome von einem Grad höchstens 3 ist. Und es genügt, das für eine Basis zu zeigen. Ergänze zu einer Basis von .

Dein Ergebnis stimmt nicht. Aber es ist beinahe richtig.
ThomasBerlin Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonales Polynom
Der Ansatz bei mir war doch richtig oder? Wo genau habe ich denn einen Fehler gemacht?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonales Polynom
Es sind halt ein paar Rechenfehler drin. Die Lösungsidee stimmt. Nur eben zu umständlich.

Zitat:
Original von ThomasBerlin


Zitat:
Original von ThomasBerlin
ThomasBerlin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonales Polynom
Ach okay bei mir war das Vorzeichen falsch! Es sind
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »