Fourierreihe, Lösung nicht korrekt

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihe, Lösung nicht korrekt
Hallo,

ich habe folgende Angabe und soll daraus die Fourierreihe bilden (Siehe Bild:"Beispiel"):

Hier meine Lösung:

Zuerst habe ich "a0" ausgerechnet:



Für a0 habe ich 1/2 heraus bekommen.

Für :

a1 habe ich 1/Pi.
a2 = 0
a3 = -0,33/Pi
a4 = 0

Für bn habe ich:

b1 = -1/Pi
b2 = 0
b3 = -0,33/Pi

Nun frage ich mich ob das Stimmt?

Lösung aus dem Lösungsbuch:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierreihe lösung nicht korrekt
Das ganze steht und fällt mit der Angabe der Funktion, von der du die Fourierkoeffizienten bestimmen willst. Im Moment sehe ich nämlich nicht, daß diese 2pi-periodisch ist. Demgegenüber ist die Lösung aus dem Lösungsbuch 2pi-periodisch.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde mir das diese Woche noch einmal anschauen.

MfG
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich habe vergessen das Foto hochzuladen.

Hier nun das Beispiel als Bild angefügt.
Anbei auch die Lösung aus dem Lösungsbuch als Bild.

Hier meine Lösung:













Stimmt die Lösung von mir?

MfG
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die Bilder:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathman91
Zuerst habe ich "a0" ausgerechnet:



Für a0 habe ich 1/2 heraus bekommen.

Das Ergebnis ist korrekt, aber das Integral muß so lauten:

Zitat:
Original von Mathman91


Wie oben schon festgestellt ist a_0 = 1/2 .

Zitat:
Original von Mathman91





Ich weiß nicht, wie du gerechnet hast, aber diese Koeffizienten müssen noch durch 2 dividiert werden.

Zitat:
Original von Mathman91





Diese Ergebnisse kann ich zum einen nicht nachvollziehen und zum anderen haben sie auch nichts mit deiner geposteten Funktion f(x) zu tun. verwirrt
 
 
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

O.K.

Bei dieser Funktion handelt es sich weder um eine gerade noch eine ungerade Funktion.

a0 = 1/2 stimmt, da habe ich mich verschrieben, sorry.

Nun habe ich die "an" ausgerechnet:



Da ja die Funktion von Pi/2 bis 2Pi gleich 0 ist, fällt der Teil des Integrals von Pi/2 bis 2Pi weg.

Somit kann ich die ganzen "a" so berechnen:



Setze ich ein, komme ich auf das Ergebnis was ich gestern gepostet habe.

Für "bn" sieht das so aus bei mir:



Was habe ich da falsch gemacht?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nicht richtig integriert. Das zweite Integral ist doch immer Null! Siehst Du das?

Viele Grüße
Steffen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathman91
Nun habe ich die "an" ausgerechnet:



Warum nicht ?

Zitat:
Original von Mathman91
Für "bn" sieht das so aus bei mir:



Was habe ich da falsch gemacht?

Hm. Also bei mir heißt es:

@Steffen Bühler: prinzipiell hat doch Mathman91 bis pi/2 integriert, oder sehe ich das falsch?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Um das hier mal abzuschließen: wir haben alle drei kleine Fehler gemacht. smile

Meinen Einwand kann man völlig streichen, sorry.

Dennoch lauten die benötigten Fourierformeln hier



und



Es steht also durchaus der Faktor und nicht davor. Nur so kommt auch die richtige Pulsfunktion heraus. Allerdings nur, wenn der erwähnte Vorzeichenfehler behoben wird.

Viele Grüße
Steffen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Um das hier mal abzuschließen: wir haben alle drei kleine Fehler gemacht. smile

Danke, daß du nochmal draufgeschaut hast. Manchmal muß man sich mit der flachen Hand ... Finger1

@Mathman91: die a-Koeffizienten sind also ok. Für die b-Koeffizienten gilt:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »