Wickeldurchmesser berechnen

Neue Frage »

DonTom Auf diesen Beitrag antworten »
Wickeldurchmesser berechnen
Meine Frage:
Hallo,
zunächst, bitte entschuldigt, falls ich hier im falschen Forum bin. Ich habe wirklich keine Ahnung ob ich hier rein gehöre oder nicht.

Ich habe eine Frage, die mehr interessehalber aufgekommen ist und ich komm auf keinen grünen Zweig.

Es geht darum, das ich einen Bewicklungsbaum mit 1,45m Durchmesser habe und Material in 1mm dicke aufwickeln muss (nehmen wir an ohne Druck/Zug).
Ich möchte 1200m des Materials aufwickeln und benötige den Enddurchmesser.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war völlig plump.
Umfang des Wickels sind ca. 2,25m.
1200/2,25 = 533,3 Wicklungen (ohne Berücksichtigung der Materialdicke und die damit verbundene Reduzierung der Anzahl)
Mein Bauchgefühl hat dann gesagt ich nehme 10% weg (absolute Hausnummer) und hab im Anschluss 480*0,01=48cm gerechnet.
Zusammen komm ich dann auf 193cm Enddurchmesser.
Was natürlich nicht stimmen kann.

Gibt es da ein paar Formeln mit denen Ihr mir weiterhelfen könntet? Ich bin leider sehr neugierig und wird sonst meine Ruhe nicht finden Big Laugh

Vielen Dank!
Tom
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DonTom
Umfang des Wickels sind ca. 2,25m.

Wie kommst du denn auf diese Zahl? Selbst bei der innersten Wicklung sind es Umfang, und nach außen zu steigt es noch an. Vielleicht meinst du den halben Umfang? verwirrt

Betrachte einfach mal den Querschnitt: Dann bildet das aufgewickelte Material einen Kreisring mit Innendurchmesser 1.45m und gesuchtem Enddurchmesser , dessen Fläche ist . Bei straffer dichter Aufwicklung entspricht das der Rechteckfläche des ausgerollten Materials. Durch Gleichsetzung und Umstellung nach bekommst du dein gesuchtes Ergebnis.

Zitat:
Original von DonTom
Zusammen komm ich dann auf 193cm Enddurchmesser.
Was natürlich nicht stimmen kann.

Nun, es ist nah dran. Augenzwinkern
DonTom Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL!

Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung. Ich musste leider kurz weg, also konnte ich es nicht nachrechnen, aber ich bin jetzt auf den Wert 1,73m Durchmesser des gesamten bewickelten gekommen.
Ich denke du hast es vorab schon durchgerechnet also...kann das stimmen? Big Laugh

Danke nochmal, auf den Kreisbogen wär ich erstmal garnicht gekommen smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so wie oben beschrieben kommt man auf .
DonTom Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin so dämlich... ich hab das Quadrat bei 1,45 vergessen unglücklich

Danke nochmal!!! Immerhin hab ich jetzt meine innere Ruhe wieder, dank dir smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest war dein Bauchgefühl mit den "10% weg" nicht schlecht, das entsprechende Ergebnis war ja dann nur 2cm vom richtigen entfernt. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »