Kapitalwertmethode vs. Rentenrechnung

Neue Frage »

Evelyn_95 Auf diesen Beitrag antworten »
Kapitalwertmethode vs. Rentenrechnung
Hallo,

bei der Kapitalwertmethode berechnen wir den Kapitalwert oder eben den Barwert einer Investition bezogen auf den Zeitpunkt t=0 durch Aufzinsung bzw. Abzinsung der Barwerte. Das ist ja wohl klar.
Bei der Rentenrechnung haben wir entweder den Rentenendwert oder den Rentenbarwert, dies entspricht eig. auch der Kapitalwertmethode.

Bloß ist mir nicht ganz klar, wann wir welches Verfahren anwenden müssen. Es gibt Aufgaben, die ich eigentlich mit der normalen Zinseszinsformel lösen würde z. B. kn=k0*(1+(p/100))^n
Aber unser Lehrer hat es mit den Formeln der Rentenrechnung gelöst.

Meine Vermutung: Wenn es zu viele Jahre sind, setzt er die Formel der Rentenrechnung ein, damit man nicht die einzelnen Jahre Aufzinsen bzw. Abzinsen muss. Ist das so korrekt? d. h. 5 Jahre könnte ich noch mit der zinseszinsformel berechnen.
Aber z. B. 30 Jahre wäre die Formel eben ewig lang und ich benutze da die Formel der rentenrechnung. Ist da korrekt?

Würde mich sehr freuen, wenn es mir jemand genauer erläutern würde.
Danke
Evelyn
Gast2911 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalwertmethode vs. Rentenrechnung
Wie lautet die Aufgabe, von der du sprichst?

Wenn regelmäßige Einzahlungen in gleicher Höhe anfallen,kann man mit den Rentenformeln rechnen.
Bei Einzahlungen in unterschiedlicher Höhe, muss jeder Betrag einzeln abgezinst werden.
Evelyn_95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalwertmethode vs. Rentenrechnung
Zitat:
Original von Gast2911
Wie lautet die Aufgabe, von der du sprichst?

Wenn regelmäßige Einzahlungen in gleicher Höhe anfallen,kann man mit den Rentenformeln rechnen.
Bei Einzahlungen in unterschiedlicher Höhe, muss jeder Betrag einzeln abgezinst werden.


Ich habe sehr viele Aufgaben. Und die Lösungen dazu. Das ist kein Problem, das rechnen und das anwenden der Formeln ist sehr leicht. Bloß weiß ich oft nicht, was für formel ich verwenden muss, da mit der unterschied nicht ganz kllar ist.

D. h. rentenrechnung und zinseszinsformel führen zu gleichem ergebnis, wenn die zahlungsreihe gleich ist.

Beispiel: ich habe jedes Jahr miteinnahmen von 25.000 Euro über 30 jahre hinweg. Hier verwende ich rentenrechnung.

Weiteres Beispiel: ich habe rückflüsse einer investition in höhe von 25.000 30.000 und 40.000. Hier verwende ich die Zinseszinsformel und werde ale aufzinsen bzw. abzinsen und addieren?

Danke
Gast2911 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalwertmethode vs. Rentenrechnung
Genauso habe ich es gemeint. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »