Komplexe Gleichung lösen

Neue Frage »

Hannes12 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Gleichung lösen
Meine Frage:
Es sollen alle Lösungen der komplexen Gleichung berechnet werden. Polarkoordianten sollen nicht verwendet werden.



Meine Ideen:
Substituieren:









Resub.:
Fall 1:

Fall 2:


Hier wollte ich dann Real und Imaginärteil vergleichen um auf die 4 Lösungen zu kommen.




1.

2.



2. in 1.



Hier weiß ich dann leider nicht mehr was ich damit anfangen soll. Bin mir auch nicht ganz sicher ob es bis jetzt stimmt oder ich es anders machen müsste.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Verzichte auf das Wurzelzeichen. Es hat in keinen eindeutig bestimmten Sinn. Wird es dennoch verwendet, muß jeweils erklärt werden, in welcher Bedeutung es verwendet wird, zum Beispiel mehrdeutig oder eindeutig, und bei Eindeutigkeit: für welchen Wert es steht.

Das Entscheidende hast du ja erkannt: . Deswegen kannst du so argumentieren:







Beachte die Klammer in der letzten Gleichung, sie fehlt bei dir.

Beim Lösen der Gleichung ergeben sich die beiden reellen Gleichungen (bei dir ist in ein zu viel, vielleicht nur ein Schreibfehler):



Und hier kommt man mit einem Trick weiter: Quadriere und und addiere beide Gleichungen. Folgere daraus



(Schneller kommst du zu , wenn du in zum Betrag übergehst und Umformungsregeln für den Betrag verwendest.) Jetzt kannst du und aus und berechnen (Additions-/Subtraktionsverfahren). Denke an alle Vorzeichen.

Das oben vorgeschlagene Quadrieren einer Gleichung ist keine Äquivalenzumformung. Du mußt daher unbedingt die Probe machen, welche der gefundenen x-y-Kombinationen erfüllen. Scheide Scheinlösungen aus.

Und dann nach demselben Vorgehen lösen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und für mit beliebigen reellen hat Leopold sogar schon mal eine fertige Endformel für eine derartige algebraische Darstellung der komplexen Quadratwurzel entwickelt. Augenzwinkern
Hannes12 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es jetz mal durchgerechnet. Stimmt es so?

Für :



-







+




Und damit:
Lösung1:
Lösung2:


Für :






+






-




Lösung3:
Lösung4:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung 1 und 2 sind richtig.

Lösung 3 und 4 sind falsch: Richtig wäre gewesen, damit wie gefordert

Zitat:
Original von Hannes12

erfüllt ist, d.h., das Produkt der jeweils einander zugeordneten x- und y-Werte negativ wird.
Hannes12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, stimmt. Da hab ich nicht mehr darauf geachtet.
Vielen Dank für eure Hilfe.


Hätte noch eine weitere Gleichung.
Weiß gerade nicht, wie ich die komplex Konjugierte am besten darstellen soll. Deswegen hab ich mal das Vektorsymbol dafür verwendet.
Also: ist die komplex Konjugierte von

Gleichung:


Hätte mal damit angefangen : durch zu ersetzen
und mit zu ersetzen
=>




Ab hier fällt mir nichts mehr "sinnvolles" ein mit dem ich weiter komme.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na die wirst du wohl noch kürzen können. Es verbleibt , und das ist nach leichten Umformungen eine spezielle Kreisgleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »