Christoffel-Symbole

Neue Frage »

Heixoide Auf diesen Beitrag antworten »
Christoffel-Symbole
Hallo miteinander

Ich habe die folgende Funktion gegeben:
f(t, u) = ( r(t) cos(u), r(t) sin(u), z(t) )
und möchte zeigen, dass das erste Christoffel-Symbol gegeben ist durch:


Ich habe eigentlich schon alles notwendige berechnet, weiss aber nicht, warum hier plötzlich die zweite Ableitung ins Spiel kommt.

Hier was ich bisher habe (es sollte soweit stimmen):
g_11 = r'^2 + z'^2
g_12 = g_21 = 0
g_22 = r^2

g = r^2*r'^2 + r^2*z'^2

Im Grunde könnte ich nun das erste Christoffel-Symbol ja einfach hinschreiben, allerdings komme ich deswegen nicht plötzlich auf die zweite Ableitung...

Danke für jede Hilfe! smile
Helixoide Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache es noch etwas leserfreundlicher:





Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne dir mal vor, wie man auf das Christoffelsymbol kommt. Gegeben ist eine gekrümmte Fläche, die in den 3-dimensionalen Raum eingebettet ist.



Für die beiden Flächenparameter (also die kontravarianten Koordinaten) habe ich folgende Bezeichnung verwendet




Die Christoffelsymbole sind bekanntlich folgende Skalarprodukte



Wir benötigen also die kontravarianten Tangentialvektoren und die kovarianten Tangentialvektoren . Diese müssen wir zuerst berechnen. Letztere sind die Ableitungen der oben gegebenen Fläche nach den kontravarianten Koordinaten , also





Die kovariante Metrik ist eine symmetrische 2x2-Matrix, deren 4 Matrixelemente die Skalarprodukte der obigen kovarianten Tangentialvektoren sind, also



Die kontravariante Metrik ist die Inverse der kovarianten Metrik, also



Die benötigten kontravarianten Basisvektoren ergeben sich durch Multitplikation der kovarianten Basisvektoren mit der kontravarianten Metrik gemäß . Ausführlich heißt das





Nun können wir alle Christoffensymbole leicht berechnen. Zum Beipsiel lautet das gesuchte Christoffelsymbol



Das ist das Ergebnis, das du suchst. Bis Montag.
Helixoide Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die gute und einleuchtende Erklärung! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »