Spektralnorm Rang 1

Neue Frage »

LuckyL Auf diesen Beitrag antworten »
Spektralnorm Rang 1
Meine Frage:
Hallo ich hab folgendes im Wikipedia bei der Spektralnorm gefunden (siehe Bild anhang)
jetzt verstehe ich aber nicht ganz wie man von der zweiten zeile auf die erste kommen soll

Meine Ideen:
Grundsätzlich kann man ja statt dem H auch T schreiben wenn man sich im Reellen befindet..


aber woher weiß man jetzt das deshalb folgendes gilt?
mit


bzw. stimmt alles so wie ich es gemacht habe?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spektralnorm Rang 1
Ich würde direkt mit anfangen und das Assoziativgesetz bemühen. Dann spart man sich den Ausflug über den Eigenwert.
LuckLy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das etwas damit zu tun hat das die Matrix rang 1 hat ,
aber ich versteh einfach nicht wie die matrix AA^t
dann einen Eigenwert besitzt der genau der Norm 2 von x und y ist
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du partout den Weg über Eigenwerte gehen willst, schau dir die EW-Gleichung an und folgere zunächst, dass sein muss. Das dann wieder eingesetzt ergibt .
Aus folgt zunächst eine Aussage über die Dimension des Kerns und damit eine Aussage über die Vielfachheit des Eigenwertes Null.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »