Wankelmotor Steckbriefaufgabe

Neue Frage »

Hakimovic Auf diesen Beitrag antworten »
Wankelmotor Steckbriefaufgabe
Meine Frage:
Hallo zusammen... leider fehlt mir der Ansatz zum Erstellen der Funktionsgleichung und würde mich über Vorschläge sehr freuen...

Meine Ideen:
Es soll eine quadratische Gleichung sein und laut Skizze ist sie auch symmetrisch somit lautet die Gleichung bis dahin

f(x) = ax^2 + d

Dank dem Radius ist es möglich den einen Punkt anhand Trogonometrischen Funktionen und Satz des Pythagoras zu ermitteln. Nichts desto trotz fehlt mir leider noch eine Bedingung. Jemand eine Idee?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wankelmotor Steckbriefaufgabe
Willkommen im Matheboard!

Du brauchst jetzt noch die Steigung zum Beispiel des rechten oberen Eckpunkts. Auch die kannst Du mit etwas Trigonometrie herausfinden.

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wankelmotor heisst auch "Kreiskolbenmotor", deswegen sind die Bögen eigentlich kreisförmig.
Anyway.
Der im 1. Quadranten liegende (von O 4LE entfernte) Punkt hat die Koordinaten



wobei der Winkel der Strecke OP mit der positiven x-Achse ist.
Die 2. Information ist der Scheitel S, welcher offensichtlich in (0; 3) liegt.

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

offensichtlich ? dann sollten aber ungeraden Punkte eingezeichnet sein. Anscheinend mit Absicht nicht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Damit willst du sagen, dass man sich die 2. Information auf anderem Wege holen soll (?)
Siehe Steffen!
--------------

EDIT: Die Zeichnung entspricht übrigens nicht den Rechenergebnissen (oder umgekehrt Big Laugh )


---------------
Das mit den Parabeln ist in der Praxis eventuell unzutreffend, in Wirklichkeit sind's Kreisbögen, wie's allenthalben zu lesen ist.

--> https://www.geogebra.org/material/show/id/1197397

mY+
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wankelmotor Steckbriefaufgabe
Guten Morgen,

im Text der Aufgabe wird angegeben, dass sich die Parabelbögen unter einem Winkel von 120° schneiden.
Diese Eigenschaft ist - soweit ich das erkennen kann - bisher noch nicht genutzt worden.

[attach]43157[/attach]

(Dass der Winkel geringfügig kleiner ausfällt, liegt an der Kameraposition)

Es müsste nun möglich sein, die Steigung des oberen Parabelbogens am rechten oberen Eckpunkt zu bestimmen.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wankelmotor Steckbriefaufgabe
Oh, jetzt sind wir schon vier Helfer. Na, jetzt muss es ja laufen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Bürgi
Diese Eigenschaft ist - soweit ich das erkennen kann - bisher noch nicht genutzt worden.


Nicht?

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Du brauchst jetzt noch die Steigung zum Beispiel des rechten oberen Eckpunkts.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tangente hatte ich bereits in meinem Plot eingearbeitet, dabei musste ja die Steigung verwendet werden.
Nur hatte ich leider bei dem Punkt P die Koordinaten vertauscht.
Nochmals hier richtig:



Mit der Steigung der Tangente (entspricht -30°) in P ist tatsächlich exakt (!), damit ist Dopap's Einwand (welcher zu Recht bestand) erledigt.

Nur schade, dass dies den TE nicht mehr interessiert.
Dass dies so oft passiert, ist übrigens ein Hauptgrund dafür, dass mir die Arbeit im Board immer mehr verleidet ist.

mY+
RSV4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Nur schade, dass dies den TE nicht mehr interessiert.
Dass dies so oft passiert, ist übrigens ein Hauptgrund dafür, dass mir die Arbeit im Board immer mehr verleidet ist.

mY+


Da ich schon seit längerem in diesem Board "stiller Mitleser" bin, ist mir dieses Verhalten leider auch schon mehrfach aufgefallen unglücklich
An dieser Stelle möchte ich nun -auch gerade deshalb- einfach mal die Gelegenheit nutzen und dir, wie auch den vielen anderen fleißigen Helfern und Helferinnen in diesem Forum, meinen Dank aussprechen Mit Zunge Wink Blumen
In meinem Studium konnte ich viele Fragen/Probleme auch dadurch lösen, indem ich mir die Tipps bzw Hilfestellungen zu ähnlichen oder sogar gleichen Fragen in zuvor gestellten Threads zu Gemüte führte. Auch wenn in einigen Threads trauriger weise nach Hilfestellung(en) keine Reaktion mehr vom Ersteller zu lesen war, waren für mich dennoch die geschriebenen Ratschläge in den meisten Fällen äußerst Hilfreich Augenzwinkern Ich bin einmal so frei und behaupte ohne Belege dafür zu haben, dass es nicht nur mir so ging, sondern auch vielen vielen anderen Studenten/Schüler smile Was ich damit sagen möchte, auch wenn der Ersteller keine Reaktion mehr zeigt (was ich natürlich sehr schade und als unhöflich empfinde), der Dank der vielen andere Mitleser ist euch Helfern gewiss Wink
Bspw. war mir in diesem Thread nicht ganz klar, was es bedeutet "dass sich die Parabelbögen unter einem Winkel von 120° schneiden", die Skizzen haben mir dann "die Augen geöffnet", vielen Dank dafür Mit Zunge

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine frohe Vor-Weihnachtszeit und weiterhin (oder vielleicht auch wieder ein bisschen mehr) Freude am Helfen im Board Wink Blumen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist einmal ein sehr netter und aufmunternder Beitrag, danke dir dafür!
Du hast eigentlich Recht, an die Mitleser muss man ja auch denken!
Außerdem muss ich gestehen, dass ich - bei Beantwortung neuer Fragen - auch öfters in der History suche, was andere Helfer oder ich selbst damals dazu geschrieben haben,
wenn ich nicht ganz sicher bin.

Grüße
mYthos+
Winston Smith Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den Kreisen stimmt wohl Augenzwinkern

[attach]43183[/attach]
(wie kann ich diese Invertierung abstellen???)

Edit (mY+): Seltsam. Beim Anklicken ist es normal. Ich hab's jetzt nochmals als *.JPG gespeichert.
ist auch wesentlich einfacher, als die Parabel um 120° zu drehen und eine Relation daraus zu machen. Als ich da grad mal nachgeforscht habe... LOL Hammer ne lieber nicht Big Laugh

Ne Frage am Rande, wie lautet denn die Allgemeine Formel, eine Parabel mit Verschiebung um den Uhrsprung mit Winkel Alpha, zu drehen?
Wie in diesem Fall, also f(x)=a*x^2+b

Aber: Die Parabel und der Kreis stimmen NICHT exakt überein.

Insofern ist die Aufgabenstellung nicht ganz Präzise.

Durch einfaches "Ablesen" des Scheitelpunktes S(0|3), kann man mit den beiden Eckpunkten schon die Funktion aufstellen. (Klar, soll man anders machen, geht aber Tanzen )



Der schon beschriebenne Weg: über die Steigung bzw. den Winkel, ist Wohl der Gefragte.
[attach]43184[/attach]
Ich habe die Tangenten anhand der Kreise erstellt, das erklärt vieleicht, warum ich dort andere Winkel als die Passenden 120° und 60° habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »