Medaillen der Sportler

Neue Frage »

Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »
Medaillen der Sportler
Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe am Montag (5.12.) eine Mathearbeit und wir haben dazu Übungsblätter bekommen. Mit folgender Aufgabe komme ich allerdings überhaupt nicht weiter und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, es wäre echt wichtig.

Meine Ideen:
Meine einzige Idee, die ich habe:
Alle Sportler haben gleich viele Medaillen. Aber da das nirgends steht, glaube ich nicht, dass das stimmt. Und selbst wenn, woher weiß man dann bei Sportler 1, wie viele Silber- und Bronze-Medaillen er hat?

Edit (mY+): Glaubst du wirklich, das deine Überschrift "wichtige Frage für Mathearbeit am Montag" irgendetwas mit dem fachlichen Inhalt des Themas zu tun hat?
Genau das sollte aber beim Titel der Fall sein! Daher habe ich den Titel geändert. Bitte das nächste Mal beachten!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mara567,

Dir ist schon klar, dass wir deine Aufgabenblätter nicht sehen können? Augenzwinkern
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Guppi12,

ja, das ist mir grade auch aufgefallen. Ich habs aber hochgeladen. Naja, ist egal, ich versuche es, zu beschreiben:

Aufgabe:
"Ergänze alle fehlenden Werte in der Tabelle und zeichne den Balken für Sportler 2.
Die Ergebnisse der besten drei Sportler des Vereins:
Sportler 1: Gold 5, Silber und Bronze: nicht angegeben
Sportler 2: Gold 3, Silber 1, Bronze 2
Sportler 3: Gold 3, Silber 0, Bronze nicht angegeben"

Ich kapiers echt nicht, steh total auf dem Schlauch.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich so schwer?
Wieviel Medaillen hat denn jeder Sportler?

Allerdings ist beim Sp 1 nur bekannt, dass S + B = Gesamtanzahl - 5 ist, welche Möglichkeiten gibt es da?
Hingegen kannst du bei Sp3 genau angeben, wieviele Bronzemedaillen er hat.
Klar?

mY+
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider ist es mir immer noch nicht klar. Ich steh total auf dem Schlauch ...

Sportler 1 hat 5 Medaillen (wobei die Silber- und Bronzemedaillen nicht angegeben sind, die muss man noch rausfinden),
Sportler 2 hat 6 Medaillen,
Sportler 3 hat 3 Medaillen (wobei die Bronzemedaillen nicht angegeben sind, die muss man noch rausfinden).

Was meinst du/meinen Sie mit "Allerdings ist beim Sp 1 nur bekannt, dass S + B = Gesamtanzahl - 5 ist"?

Da Sportler 2 insgesamt 6 Medaillen hat: Kann es sein, dass Sportler 3 dann 6 Bronze-Medaillen hat?

Dann wäre die weiter Möglichkeit:
Es gibt insgesamt 11 Goldmedaillen,
also könnte es auch 11 Silbermedaillen und 11 Bronzemedaillen geben. Das würde bedeuten, dasss Spieler 1 3 Bronzemedaillen hat (11-6-2) und 10 Silbermedaillen (11-1).

Stimmt das? Falls ja: Ich versteh aber nicht, warum man davon ausgehen kann, dass es gleiche viele Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gibt und dass alle Sportler gleich viele Medaillen haben?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es hieß doch, dass alle Sportler gleich viel Medaillen haben. Oder steht das nicht in der Angabe?
Davon bin ich ausgegangen.

Die Verwirrung kommt davon, dass du die Aufgabe unklar gepostet hast.
Bitte schreibe diese VOLLSTÄNDIG und im ORIGINALTEXT.
 
 
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist der Text:

"Ergänze alle fehlenden Werte in der Tabelle und zeichne den Balken für Sportler 2.

Die Ergebnisse der besten drei Sportler des Vereins:

Sportler 1:
Gold 5,
Silber und Bronze: nicht angegeben

Sportler 2:
Gold 3,
Silber 1,
Bronze 2

Sportler 3:
Gold 3,
Silber 0,
Bronze nicht angegeben"

Es wurde eben nirgends erwähnt, dass alle Sportler gleich viele Medaillen haben ...

Auf 11 komme ich, weil die Sportler zusammengenommen 11 Goldmedaillen haben (5+3+3). Muss ich jetzt danach gehen oder danach, dass Sportler 2 insgesamt 6 Medaillen hat? Dann hätte Sportler 3 3 Silbermedaillen und Sportler 1 1 Silber- ODER Bronzemedaille. Aber genau da liegt doch das Problem, ich muss schließlich genau wissen, ob Bronze oder Silber, das muss man hinter die entsprechende Medaille des Spielers eintragen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, es ist anzunehmen, dass es gleich viele Gold- wie Silber- und Bronzemedaillen geben wird.
So ist dies auch in der Praxis, weil in jeder Sportart eben 3 Medaillen vergeben werden.

Daher stimmen 11 Gold/Silber/Bronze einmal.

Somit sieht die Tabelle so aus:

...... G S B
---------------
Sp1: 5 x y
Sp2: 3 1 2
Sp3: 3 0 z
---------------
GSB: Je 11

Bleibt für Sp1 x=10 Silber (wow!)
Bei den Bronze gibt's jedoch eine Angabe zu wenig. Wir wissen nur: y+z (Sp1 + Sp3) = 9 Bronze
Deswegen musst du bei der Angabe noch eine Information suchen.

mY+
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit bin ich auch. Aber ich komme bei Bronze nicht weiter. Es steht in der Aufgabe nicht mehr, als ich bereits geschrieben hab ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte erkundige dich in diesem Falle dort, wo bzw. von wem die Aufgabe gestellt wurde!
Ich kann dir leider nicht mehr sagen.

mY+
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabe (soweit sie Mara gepostet hat) ist auch nur von den "besten" Sportlern die Rede. Es wird also vermutlich noch mehr als diese drei Sportler geben und evt. auch mehr Medaillen.
Auch ist unklar, wie diese Rangliste gemessen wurde. Anzahl der Medaillien? Mit oder ohne Gewichtung?

Entweder ist der Aufgabentext äußerst schwammig formuliert, oder Mara gibt ihn unvollständig wieder.
@Mara: Du sagtest im ersten Posting, dass Du die Aufgabe hochgeladen hast. Kannst Du sie vielleicht auf einer Webseite hochladen, die Speicherplatz für Bilder zu Verfügung stellt (wie z.B. picload.org , fotos-hochladen.net oder picpaste.de) und mir den Link per PN schicken ?
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich hier keine Links von Webseiten posten kann, habe ich dir den Link als PN geschickt, ich hoffe, das ist okay.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wem?
Mir nicht, also bin ich da mal raus.
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich nicht wusste, wem ichs schicken sollte, hab ich an Helferlein und dich geschrieben. Hab grade nochmal nachgeschaut und die Nachrichten wurden beide abgeschickt, die an dich ist aber erst vor 3 min raus (mein PC ist sehr langsam). Mir ist es egal, wer antwortet, hautpsache ich versteh das Thema noch rechtzeitig vor der Arbeit morgen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Mara, Verzeihung, das habe ich nicht bedacht.

Ich stelle das Bild mal hier rein, allerdings kann ich beim besten Willen keine neuen Erkenntnisse daraus gewinnen.
Steht vielleicht noch etwas VOR der Aufgabe im Buch?
Vielleicht weiss Helferlein noch einen Rat?

[attach]43189[/attach]

mY+
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Graphik nicht leer wäre würde ich sagen man soll die Werte ablesen. Aber so ist die Aufgabe nicht lösbar.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bzw. teilweise, wie weiter oben schon ausgeführt.
Und den Balken für Sp2 kannst ja immerhin auch zeichnen.
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

@ mYthos: Dankem dass du das Bild reingestellt hast.
Aber wenn man es selbst probiert:
Soll ich dan voraussetzen, dass alle gleich viele Medaillen bekommen (also 6 insgesamt)? Dann hätte Spieler 3 3 Bronzemedaillen.
Oder soll ich voraussetzen, dass die Medaillenanzahl immer gleich ist (also in dem Fall gibt es jede Medaille insgesamt 11 mal), dann hätte Spieler 1 10 Silbermedaillen.

Klar, den Balken für Spieler 2 kann ich zeichnen. Aber hab ich es richtig verstanden, dass man den Rest nicht rausbekommt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, ja!

Gr
mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »