Für welche Werte des Parameters a hat die Parabel an der Stelle x=5 die Steigung 8 ?

Neue Frage »

Johnny25 Auf diesen Beitrag antworten »
Für welche Werte des Parameters a hat die Parabel an der Stelle x=5 die Steigung 8 ?
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich muss eine Aufgabe für Schule erledigen. Die anderen Aufgaben habe ich mehr oder weniger hinbekommen aber diese Aufgabe kriege ich nicht hin, liegt wahrscheinlich daran dass ich den Unterricht verpasst habe.
Die Aufgabe steht oben und hier sind nun die nötige Informationen:
-> Fa(x)=x^2+2ax+a^2+a und a E R
Ich danke um eure Hilfe und ich weiß dass dieser Forum kein Hausaufgaben Forum ist.



Meine Ideen:
Meine Idee ist:
muss ich irgendwie x=5 in der Funktion einsetzen und nach a auflösen?
Wenn ja wie geht es dann weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Für welche Werte des Parameters a hat die Parabel an der Stelle x=5 die Steigung 8 ?
Erst mal mußt du dir überlegen, mit welcher Funktion du die Steigung bestimmen kannst.
Winston Smith Auf diesen Beitrag antworten »

Hab die Lösung hier liegen :P darf ich aber gar nich Posten...
Welchen Stoff (gebiet) hast du verpasst?
Weißt du denn, was eine Ableitung ist?
Winston Smith Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will mal nicht so sein, wahrscheinlich hast du das Thema einfach nicht durchgenommen.
(Krankheit entschuldigt aber keine Bildungslücke Augenzwinkern nacharbeiten ist ätzend, aber notwendig)

Also, die Steigung einer Parabel in einem bestimmten Punkt, läßt sich durch ableiten der Parabel bestimmen. (die dann eine Gerade mit f'(x)=m*x+t wird)

du hast f(x) und brauchst f'(x). Kannst du das?

Deine Aufgabenstellung sagt dir, dass bei einem X-Wert von 5, die Steigung 8 sein muss.
d.h. f'(5)=8

Wenn du jetzt 8 mit f'(x) also deine abgeleitete quadr. Funktion mit x als 5 gleichsetzt, bleibt nur noch a als Variable. Ausrechnen.. fertig.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Winston
Wieder musst du ermahnt werden!
Hänge dich bitte NICHT in einen Thread hinein, in welchem schon ein anderer Helfer arbeitet und eine entsprechende Antwort gegeben hat. Diese war zwar kurz, aber es wurde damit vom Threadsteller eine ausführlichere Stellungnahme erwartet.
Solange dies nicht geschehen ist, hast du dies abzuwarten.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »