Welche Funktion ist das?

Neue Frage »

site_2 Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Funktion ist das?
Hallo zusammen,

Folgende Aufgabe:



Bestimmen Sie mittels impliziter Differentiation die Steigung der Tangente und einem beliebigen Punkt.

Um welche Funktion handelt es sich.

Meine Frage, gibt es für diese Funktion einen speziellen Namen?
Hab mir das 3D Modell angeschaut...ist ja an sich nach oben hin einfach offen bis ins Unendliche.

Google konnte mir da auch nicht weiterhelfen ob diese Funktion einen speziellen Namen hat.

LG Freude
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »



Löse nach y auf.
Dann ist das eine ganz normale Funktion, ein Halbkreis.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Dann ist das eine ganz normale Funktion, ein Halbkreis.

In dieser impliziten Form beschreibt f(x,y)=0 einen ganzen Kreis.
site_2 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke euch
Winston Smith Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem Programm hast du dir das Anzeigen lassen?
Edit: Warum überhaupt 3D ? Du hast doch nur X und Y. 3D brauchst du erst, wenn Z dazukommt Augenzwinkern
Ich kann Geogebra als Funktionsplotter Empfehlen.


Deine Relation beschreibt, (wie schon gesagt) einen Kreis, mit dem Radius 5 mit Mittelpunkt M (0|0).
[attach]43201[/attach]
site_2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs dann am Ende nochmals mit Grogebra gemacht, da hab ichs dann gesehen.

Weiß nicht warum mir das vorher als 3D angezeigt wurde smile
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist eine dreidimensionale Parabel. "Die" implizite Funktion , definiert durch ist ein Kreis (oder mathematisch korrekter ein Teil des Kreises).

Ein wichtiger Unterschied.
Winston Smith Auf diesen Beitrag antworten »

Das erklärt wohl einiges.
ist doch eine Relation und keine Funktion, weil es eben immer zwei Y-Werte zu einem X-Wert giebt.

Richtig?

wäre eine Funktion, weil es dann immer einen klar zuordnungsbaren Wert für Z giebt?

Richtig?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Leicht unsauber aufgeschrieben, aber im Kern richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »