Grenzwert von Folge bestimmen

Neue Frage »

Zutzuw232 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von Folge bestimmen
Meine Frage:

Bestimmen sie den Grenzwert der Folge für lim n -> + unendlich

Meine Ideen:
Ich habe keinen Ansatz habe schon versucht *n oder ähnliches zu Rechnen und dann mit den Grenzwertrechenregeln aber komme da nicht weiter.

Kann mir jemand einen Ansatz geben?
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmen Folge
Erweitere den Bruch so, dass mittels 3. bin. Formel die Wurzel im Nenner verschwindet.
Zutzuw232 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du das meinen?

Zutzuw232 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh da fehlt ein n vor der Wurzel für meinen Vorschlag.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zutzuw232
Könntest du das meinen?



Nö, ich könnte eher die Multiplikation von mit



gemeint haben.
Zutzuw232 Auf diesen Beitrag antworten »

dann komme ich auf

aber dann habe ich oben ja immer noch eine Wurzel verwirrt
 
 
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Und... schlimm?

Offenbar (AM-GM!) gilt doch



und damit folgt dann schon



Mit dem Einschließungskrit. war's das dann.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zutzuw232
dann komme ich auf


Eher so:

Zutzuw232 Auf diesen Beitrag antworten »

Also da komme ich jetzt nicht mehr mit wieso kommen wir da dann auf Ungleichungen? Eigentlich wollte ich den Term insofern umformen, dass ich da am Ende einen Ausdruck habe, so dass ich den Grenzwert nahezu "trivialerweise" bestimmen kann. Einschließkriterium werde ich nicht benutzen können und warum im Nenner -n steht weiss ich auch nicht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zutzuw232
warum im Nenner -n steht weiss ich auch nicht.

Da hilft intensives Nachrechnen. Es ist aber leicht einzusehen, daß und somit der ganze Bruch negativ sein muß. smile



Zitat:
Original von Zutzuw232
Also da komme ich jetzt nicht mehr mit wieso kommen wir da dann auf Ungleichungen?

Siehe binomische Formel:

Zitat:
Original von Zutzuw232
Eigentlich wollte ich den Term insofern umformen, dass ich da am Ende einen Ausdruck habe, so dass ich den Grenzwert nahezu "trivialerweise" bestimmen kann.

Dann schreibe:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zutzuw232
warum im Nenner -n steht weiss ich auch nicht.

Da hilft intensives Nachrechnen. Es ist aber leicht einzusehen, daß ist und somit der ganze Bruch negativ sein muß. smile

Zitat:
Original von Zutzuw232
Also da komme ich jetzt nicht mehr mit wieso kommen wir da dann auf Ungleichungen?

Siehe binomische Formel:

Zitat:
Original von Zutzuw232
Eigentlich wollte ich den Term insofern umformen, dass ich da am Ende einen Ausdruck habe, so dass ich den Grenzwert nahezu "trivialerweise" bestimmen kann.

Dann schreibe:
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zutzuw232, ich würde dir gerne helfen smile

Das Sandwich theorem(Einschließungssatz) sagt :

Seien zwei reele Folgen mit und xn<= yn
für fast alle n. ist eine weitere folge mit xn<= wn <= yn für fast alle n so Konvegiert und zwar ebenfalls gegen a.



Dieser Satz wurde in der Aufgabe von @Matt Eagle benutzt.


Sei mit , und mit

und es gilt das so muss die Folge auch den Selben Grenzwert haben also 2.

Wie kommt man auf diese Ungleichung ?

Du hast die Folge :



nun bestimme eine Folge xn und yn mit den selben Grenzwerten sodass xn<= wn <= yn gilt.
(Siehe Matt Eagle und Klarsoweit) Das wars dann auch Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »