Kein Mathegrundwissen besitzen, was tun? lernen?

Neue Frage »

Narazu Auf diesen Beitrag antworten »
Kein Mathegrundwissen besitzen, was tun? lernen?
Meine Frage:
Weiß nicht wie ich das sagen soll, habe aber in der Grundschule (so denke ich mal kommt das daher) nicht aufgepasst. nun habe ich den Salat und schleppe die Last mit mir kein Grundwissen zu haben mit mir rum XD.
Mache gerade sowas ähnliches wie ein Abitur nur halt ohne Fremdsprache.
Weiß nicht wie ich es durch die Schule so geschafft habe, aber das kann so nicht mehr weiter gehen denn ich glaube wenn ich diese Kenntnisse hätte würde mein Leben viel besser funktionieren, und dann auch Mathe!
Soll ich mich nun hinsetzen und lernen so viel es geht?
leider weiß ich nicht warum aber irgendwie kann ich mir sagen nicht so gut merken, zum beispiel ich lese einen Text und soll den Wiedergeben - das kann ich nicht - stehe dann wie ein Trottel da meh.
Habe am letzten Schultag diese Woche eine Mathe Arbeit, werde das bis dahin wahrscheinlich nicht auf die Reihe bekommen aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Hoffe ihr könnt mir da hilfreich sein XD ^^

Meine Ideen:
Lernen!
was gegen meine Vergesslichkeit machen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bis Freitag da was zu machen ist wohl leider illusorisch. Das scheinst du aber verstanden zu haben. Auch hast du die Erkenntnis selbst erlangt, dass es an Grundwissen mangelt, sowie scheinst du willig zu sein das zu ändern.

Ich weiß nicht wo deine Probleme starten, aber einfach zum Üben kannst du dir das kleine und große Einmalmaleins einprägen, damit bekommst du schonmal ein Gefühl für Zahlen.
Für die eigentliche Mathematik musst du dich dann aber "Gleichungen lösen", "Kurvendiskussionen", "binomischen Formeln" etc zuwenden. Sich jeden Tag nur 30-60 Minuten hinzusetzen, dürfte schon gut weiterhelfen. Funktioniert aber nur sinnvoll, wenn man ne Ahnung hat. Ist das überhaupt nicht der Fall halte ich persönlich eine Nachhilfe für unumgänglich.

smile
topkek Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh das problem nicht
du sagst du hast nachholbedarf in mathe und es würde viele deiner probleme lösen - dann setz ich 3 tage hin und lern halt einfach die grundlagen. das kann man locker in kurzer zeit alles nachholen.
man lernt ja in der schule irgendwie die ersten 4 jahre die grundrechenarten und die darauffolgenden 8 jahre so elementare dinge wie bruchrechnen und lösen einfacher gleichungen. das was man in der schule in 12 jahren lernt, kriegst du in der uni innerhalb weniger wochen beigebracht.


außerdem würde ich mir die "das kann ich nicht"-mentalität abgewöhnen.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Genau: "Willen braucht man!" (Helmut Schmidt) smile

Das geht relativ schnell, wenn man wirklich will.
Und für Fragen sind ja die Foren da.
Narazu Auf diesen Beitrag antworten »
thx
Danke an euch alle, habe den Thread hier vollkommen vergessen, wegen der neuen Schule gehen die Tage so schnell vorbei XD ^^

Werde mal versuchen mich hinzusetzen und (sagt mir mal pls wenn das eine nicht so gute Idee ist)
alles auf Anfang wieder zu lernen. Wird wahrscheinlich echt Schwer,
hat da wer ein paar gute Seiten vom "Anfang bis zum Ende" für Mathe?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »