Lineare Optimierung

Neue Frage »

Trebal91 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung
Meine Frage:
Die Produktion einen Erzeugnisses erfolgt auf einer Spitzendrehbank (Verfahren A). Die fixen Kosten belaufen sich auf 45.000? und die variablen Kosten pro Stück auf 45?. Die bisherige Absatzmenge beträgt 4000 Stück bei einem Verkaufspreis von 55? pro Stück. Nach derzeitigen Absatzmöglichkeiten und vorhandener Kapazität könnten 5.000 Stück produziert werden.
Die Absatzlage würde es sogar erlauben, die Kapazität auszuweiten, zumal ein anderes Unternehmen daran interessiert ist, verbindlich 10.000 Stück im Jahr zu einem Preis von 40? pro Stück abzunehmen. Diese Absatzmenge würde eine Zusatzinvestition für die Anschaffung einer Spezialrevolverdrehbank (Verfahren B) erfordern. Dadurch fielen weitere Fixkosten in Höhe von 90.000? und variable Stückkosten von 30? an. Die Maschine verfügt über eine Kapazität von 12.000 Stück.
Wie muss der Betrieb die beiden Maschinen bei 15.000 Stück Absatz auslasten, wenn er seinen Höchstgewinn erzielen will und wie hoch ist dieser?
a) Formulieren sie das mathematische Modell
b) Lösen Sie das LO-Problem grafisch


Meine Ideen:
ich weis zwar wie man so etwas berechnet aber das Problem liegt einfach in der Aufstellung der Gleichung.
Jemand eine Idee
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »