In Parameterform umformen

Neue Frage »

Blaubier Auf diesen Beitrag antworten »
In Parameterform umformen
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: soll in Parameterform gebracht werden.
Wie man von der Normalenform, Koordinatenform etc. dahin kommt ist kein Problem für mich.
Aber bei dieser Aufgabe habe ich absolut keine Ahnung was wofür steht.

Meine Ideen:
Ansatz siehe Bild.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sieht aus wie 2 Kreise, der Radius fehlt aber.
Normalerweise soll man Produkte nicht ausmultiplizieren, nur hier würden doch die Quadrate wegfallen und ein lineare Relation in x,y entstehen. Und was ist das dann?
Blaubier Auf diesen Beitrag antworten »

Also du meinst, wenn ich alles Auflöse?
Dann würde ich 6x+8y = 13 rauskriegen und das wäre für mich die Koordinatenform.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Erklärung: Es wurden die Distanzen variabler Punkte zu zwei gegebenen Punkten gleichgesetzt (!)

Erstens: Die Frage ist nach wie vor: WAS wäre diese Gerade dann geometrisch?
Zweitens: Dein Resultat ist komplett falsch, wie kommst du nur auf diese Zahlen? Vorzeichen?
Hinweis: Am Papier stimmt es noch!
Drittens: Wie kommt man von der Koordinatenform zu einer Parameterform? (Man braucht: Punkt, Richtungsvektor)

mY+
Blaubier Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry war ein großer Schnitzer.. Kommt natürlich 2x + 4y = 11 raus und es handelt sich um eine ganz normale Gerade

Vielen Dank vorerst!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, so ganz normal ist diese Gerade nicht. Sie stellt einen bestimmten geometrischen Sachverhalt - hinsichtlich der Angabe - dar! Welchen? (Sh. die Erklärung oben)
Und andere Dinge sind auch noch offen:
Wie bekommst du die Parameterform?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »