Kugel Masse berechnen

Neue Frage »

Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel Masse berechnen
Meine Frage:
Infos : kugel Durchmesser = 10,7 cm ;;;
1 cm^3 wiegt 7,86 g

Frage : Berechne die Masse

Meine Ideen:
ich habe jetzt das volumen mit 641,43 cm^3 ausgerechnet

kann ich das jetzt einfach mit 7,86 multiplizieren und habe dann die masse
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel Masse berechnen
Hier helfen die Einheiten zur Kontrolle.

Gegeben:
Dichte in
Berechnet:
Volumen in

Wie muß man somit und miteinander verknüpfen, damit ein Ergebnis in übrigbleibt?
Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel Masse berechnen
ich habe total keine ahnung
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel Masse berechnen
Ich habe anzubieten:

Welches der vier Rechenzeichen muß zwischen den Klammern stehen, damit die Einheitengleichung stimmt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

davon abgesehen: solche direkten Proportionalitäten gehen immer mit dem Dreisatz.

Wichtig für den Alltag: am Schluss sollte so etwas wie 'ne Eisenkugel für das Damenkugelstoßen herauskommen.
Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich habe heute ein brett vor dem kopf

in kapiere nicht wie man die cm³ ( die zweimal vorkommt ) umbaut
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den Einheiten geht's genauso wie mit Zahlen:



Welches der vier Rechenzeichen muß zwischen den Klammern stehen, damit die Gleichung stimmt?
Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »

also g/cm³ mal cm³ = g

7,86/cm³ mal 641,43 = g

5041,64 = g

ist das jetzt die masse
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. D. h. Deine ursprüngliche Idee war schon richtig, aber Du wußtest eigentlich nicht, warum. Deshalb habe ich Dich nochmal nachdenken lassen. Augenzwinkern
Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »

trotzdem vielen dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »