Grenzwert für 1/|xn|

Neue Frage »

Froghunter Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert für 1/|xn|
Meine Frage:
Hallo Leute,
Ich habe folgende Aufgabe bekommen und weiß nicht so ganz, wie ich sie lösen soll.
Es gibt ein {x_{n}} von n=1 bis unendlich, wobei x_{n} -> 0 für n -> unendlich geht.
Und jetzt soll ich beweisen das das genau dann gilt wenn:
\frac{1}{|x_{n}| } -> unendlich für {x_{n}} ungleich 0.

Meine Ideen:
Meine Idee ist jetzt dafür das epsilon Kriterium zu benutzen.
Allerdings zeigt man ja damit, dass es gegen 0 geht und nicht gegen unendlich. Reicht es dann folgendes zu zeigen:
|\frac{1}{x_{n} }-0| > epsilon
Weil eigentlich ist das kleiner ja ein größer Zeichen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert für 1/|xn|
Zitat:
Original von Froghunter
Es gibt ein {x_{n}} von n=1 bis unendlich, wobei x_{n} -> 0 für n -> unendlich geht.

Leider ist das so unklar geschrieben, daß du besser den originalen Wortlaut der Aufgabe postest.

Was die Divergenz gegen unendlich angeht, solltest du mal die entsprechende Definition raussuchen.
Froghunter Auf diesen Beitrag antworten »

Sei {x{n}}-> unendlich n=1 eine Folge von reellen Zahlen. Beweisen Sie, dass xn - > 0 für n->unendlich genau dann gilt, wenn:
1/|{x{n}}| -> unendlich
Das ist die Aufgabenstellung.
Ja aber kann ich nicht einfach nur beweisen, weil die Folge 1/n eigentlich Nullfolge ist, dass das umgedreht dann halt gegen unendlich geht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Froghunter
Sei {x{n}}-> unendlich n=1

Das steht mit Sicherheit so nicht in der Aufgabe. geschockt
Froghunter Auf diesen Beitrag antworten »

{x{n}} geht gegen 0 für n gegen unendlich.
Sorry war mein Fehler. Bin da durcheinander gekommen.

Danke techies für die Antwort!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip mußt du zwei Aussagen beweisen:

1. Wenn x_n für n->unendlich gegen Null konvergiert, dann divergiert 1/|{x{n}}| gegen unendlich.

2. Wenn 1/|{x{n}}| für n->unendlich gegen unendlich divergiert, dann konvergiert x_n gegen Null.

Beim Beweis helfen dir die Anwendung der Definition des Grenzwerts und der Divergenz.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »