Vereinfachen mit negativen Exponenten im Zähler und Nenner

Neue Frage »

paytez Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen mit negativen Exponenten im Zähler und Nenner
Meine Frage:
Ich bin total verwirrt und habe einfach keine Ahnung. Folgendes: In der Aufgabe soll ich den folgenden Ausdruck vereinfachen, wobei in der Lösung keine negativen Exponenten und keine Doppelbrüche vorkommen sollen.

Die Formel ist: (a^3-ab^2)/(a+b)*(b^-2/a^-1)

Die Lösung ist: (a-b)b^2 = ab^2-b^3

Ich habe tausend mal rumgerechnet, aber keine meiner Rechenwege hat mich auf diese Lösung geführt. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Meine Ideen:
Meine Lösungswege sind viel zu lang und verwirrend
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem, schreibe mal den Ansatz, wie du die Rechnung begonnen hast, wir können dann ja dein Problem besser erkennen.
Sind die Klammern der Angabe richtig gesetzt??

In der Angabe ist KEIN Gleichheitszeichen, in der Lösung schon ??

mY+
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachen mit negativen Exponenten im Zähler und Nenner
Zitat:
Original von paytez
Die Formel ist: (a^3-ab^2)/(a+b)*(b^-2/a^-1)

Um auf die Lösung zu kommen, müßte hier dies stehen: (a^3-ab^2)/((a+b)*(b^-2/a^-1))

Oder in Latex:

Zitat:
Original von mYthos
In der Angabe ist KEIN Gleichheitszeichen, in der Lösung schon ??

Das ist die gleiche Lösung, nur ausmultipliziert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also passen die Klammern in der Angabe NICHT, wie so oft.
Es bleibt dabei, wir wollen den 1001. Ansatz sehen, wenn du eh schon so viel herumgerechnet hast ...

Sicher HS-Mathematik? Das muss man schon in der Schule können, ich hab's mal verschoben.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »