Wachstumsfunktion

Neue Frage »

Hablarveaid Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstumsfunktion
Meine Frage:
Also eine aufgabe zerbricht mir schon seit tagen den kopf und ich komm einfach nicht drauf was die lösung sein könnte

Eine anzahl von bakterien wächst pro stunde um 28%, ausgehend von einer anzahl y0 zum zeitpunkt t=0h. Stelle die wachstumsfunktion in der form y(t) = Y0 * a^t wie auch un der form y(t) = Y0 *e^(lambda*t) dar.

Wie soll den das bitte funktionieren?!

Meine Ideen:
Alles probiett ... aber ich komme einfach nicht drauf! Obwohl es mich sehr interessieren wûrde!!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsfunktion
Angenommen, Du hast y0=100 Bakterien zu Beginn. Wieviel hast Du nach einer Stunde? Wieviel dann also nach zwei? Die Antwort kriegst Du hin, oder? Nun überleg Dir, wie Du das eigentlich gerechnet hast. Dann versuch, eine Formel dafür aufzustellen.

Viele Grüße
Steffen
Winston Smith Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung:
edit von sulo: Link zu anderem Board entfernt.

Das Beispiel "Bevölkerungswachstum" in dem Link trifft genau deine Problematik.
Winston Smith Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo:
Entschuldige mal bitte, aber das war kein link zu einem anderm "Board" in dem Sinne, sondern ein Link zu einer Informationsquelle, die das Thema behandelt, was hier besprochen wird. In dem Fall gut aufbereitet, aber dennoch aufs Wesentlich bezogen und tausendmal besser als ein Wiki link. klar in der Url-steht mathe-online und die haben auch ein forum....aber man kanns auch übertreiben find ich.... was spricht dagegen von dort gute Inforamtionen zu verlinken? Willst du auch, das von den Workshops hier, diese auch keiner auf andere Boards verlinkt? könnte man ja was bei lernen...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wo es sinnvoll ist, einen Link zu setzen, kann und soll er gesetzt werden.

In diesem Thread hat Steffen Bühler dem Fragesteller geantwortet.
Es ist nun zunächst an dem Fragesteller, sich zu melden und auf Steffens Beitrag einzugehen.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es also keinen Grund für einen zweiten Helfer, in den Thread einzugreifen und einen Link oder sonst etwas zu posten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »