Bedingung für Gleichgewicht einer Dgl

Neue Frage »

F14 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingung für Gleichgewicht einer Dgl
Meine Frage:
Hallo!

Ein Gleichgewichtspunkt x* einer Dgl

haben wir so definiert, dass jede Lösung x(t) mit Anfangswertbedingung

überall konstant = x* ist.
Jetzt benutzen wir aber meistens, dass x* dann ein Gleichgewicht der zugehörigen Dgl ist, wenn für alle t

ist.


Meine Ideen:
Das ist mir nicht klar. Nur weil auf der Geraden (x*,t) jede Lösung Steigung 0 hat, gilt das doch nicht überall.
Wenn z.B x(t) = t^3 eine Lösung einer Dgl ist, mit Awbed. x(0)=0,
so hat sie ja zwar in t=0 Steigung 0, sonst aber nicht.
Auch jede andere Lösung y(t) = (t-a)^3 zur Awbed. y(a) = 0
ist zwar für t=0 waagrecht, sonst aber nicht.
Also gilt f(t,0) = 0 für alle t, obwohl 0 gar kein Gleichgewicht der zugehörigen Lösungen ist.
Wo ist mein Denkfehler?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist Lösung der DGL .

Und für dieses gilt eben nicht für alle . ( hängt gar nicht von ab).


Wenn für alle gilt, dann ist die konstante Funktion Lösung der DGL mit der Anfangsbegingung. Das kannst du durch einfaches Einsetzen überprüfen.
F14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte die Aussage f(x*,t)=0 völlig falsch verstanden. Danke für die Antwort!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »