Lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

cagcel Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit
Meine Frage:
wie kann ich dise aufgabe lösen?
bitte um Ansätze;-)

Sei K ein Körper und sei V ein K-Vektorraum und sei F ? End_K(V). Angenommen, es existiere ein n? ? mit F^n=0 als Abbildung und F^(n?1) ungleich 0. Beachten Sie, dass F^0:=id_V.

Zeigen Sie: Es gibt ein v?V, so dass folgendes System linear unabhängig ist:
(v,F(v),F^2(v),... ,F^(n?1)(v))= (F^k(v); 0? k ?n?1)

Meine Ideen:
ich Wähle ein v?V mit F^(n?1)(v)?0. Seien dann ?_0,...,?_(n?1) ?K mit ?_0v+?_ 1F(v)+...+?_(n?1) F^(n?1)(v)=0. ich möchte hieraus nun ?0,...,?n?1=0 folgern. ich weiß, dass ich Dafür den Endomorphismus F geeignet oft auf die obere Gleichung anwenden kann aber wie mach ich das?

^bedeutet oben geschrieben.
_ bedeutet unten geschrieben
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare unabhägigkeit
Zitat:
Original von cagcel

^bedeutet oben geschrieben.
_ bedeutet unten geschrieben


genau wie bei Latex im Formeleditor !

aber die Fragezeichen stören ziemlich. Mal wieder copy+paste gemacht ohne nachher zu kontrollieren Ups
cagcel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare unabhägigkeit
wie kann ich dise aufgabe lösen?
bitte um Ansätze;-)

Sei K ein Körper und sei V ein K-Vektorraum und sei F \in End_{K}(V). Angenommen, es existiere ein n \in \mathbb N mit F^{n} =0 als Abbildung und F^{n-1} \neq 0. Beachten Sie, dass F^{0} :=ida_{V} .

Zeigen Sie: Es gibt ein v\in V, so dass folgendes System linear unabhängig ist:
(v,F(v),F^{2}(v),... ,F^{n-1}(v))= (F^{k} (v); 0\leq k \leq n-1)

Meine Ideen:
ich Wähle ein mit . Seien dann mit . ich möchte hieraus nun folgern. ich weiß, dass ich Dafür den Endomorphismus geeignet oft auf die obere Gleichung anwenden kann aber wie mach ich das?

^bedeutet oben geschrieben.
_ bedeutet unten geschrieben

Edit IfindU: LaTeX Tags hinzugefuegt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare unabhägigkeit
Zitat:
Original von cagcel

Einfach mal anfangen. Wende zuerst auf beiden Seiten der Gleichung an:



Was ist, weißt du, da linear ist.

Und auf der linken Seite der Gleichung nun auch alles nutzen, was dir die Linearität von bietet. Sprich: Alles auseinanderziehen und gucken, was sich dann ergibt.

Du machst das hier nicht in einem Abwasch, sondern nach und nach für jedes einzeln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »