Ungleichung mit e als unterer und oberer Schranke

Neue Frage »

mathguy Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit e als unterer und oberer Schranke
Meine Frage:
Folgende Ungleichung soll ich zeigen:





Meine Ideen:
Die linke Seite lässt sich so zeigen: Da ich weiß, dass monton steigend ist und exp(1)=e als Grenzwert dieser Folge definiert ist, muss jedes Folgenglied kleiner sein.
Wie zeige ich nun aber die rechte Seite? Diese muss demnach monton fallend sein, aber das zu zeigen dauert etwas lange und endet in riesigen Termen... Gibt es da einen einfacheren Weg?
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung mit e als unterer und oberer Schranke
Du musst 'nur' zeigen, dass monoton wächst und monoton fällt.

Beides lässt sich mit Hilfe der Bernoullischen Ungleichung zeigen.


Wegen war's das dann schon.
mathguy Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiß ich schon. Nur der Weg mit der Bernoulli Ungleichung ist viel zu lang. Ich darf voraussetzen, dass der linke Ausdruck monton steigt. Ich versuche gerade die ganze Zeit davon abzuleiten, dass der rechte Ausdruck monton fällt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathguy
Nur der Weg mit der Bernoulli Ungleichung ist viel zu lang.

Wieso? Das paßt in eine Zeile:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »