Beziehungen in Mengen

Neue Frage »

born2late Auf diesen Beitrag antworten »
Beziehungen in Mengen
Meine Frage:
Das Proxer-Team war auf der Suche nach neuen Mitgliedern! Diese sollten sich aber für ihre bevorstehenden Aufgaben gleichermaßen gut mit Anime und Manga auskennen. Ganze 100 Leute haben sich daraufhin für einen Platz im Team beworben: 12 davon kannten sich aber weder bei Anime noch bei Manga wirklich gut aus. 64 Bewerber konnten einiges an Erfahrung im Bereich Anime vorweisen und insgesamt 80 Bewerber waren gut mit Manga vertraut.

Wie viele der Bewerber hatten nun also Kenntnisse in beiden Bereichen? Die Antwort entspricht der Lösungszahl.

Meine Ideen:
Also:

"Gegeben:"

64 von 100 kennen sich mit Anime aus. -> 36 von 100 kennen sich nicht mit Anime aus.

80 von 100 kennen sich mit Manga aus. -> 20 von 100 kennen sich nicht mit Manga aus.

12 von 100 kennen sich mit gar nichts aus. -> 88 von 100 kennen sich mit etwas aus.


"Gesucht:" Anzahl an Leuten die sich mit beidem auskennen.

Also 100-20-36 = 44

Wie würde man sowas rein mathematisch lösen, also mit Gleichung z.B. ? Bin ziemlich schlecht in Mathe :/
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hier sind 4 disjunkte Mengen beteiligt.

1.) a= Anzahl nur A
2.) b=Anzahl nur B
3.) c= Anzahl ( A und B)
4.) d = Anzahl weder A noch B

(i) a+b+c+d=100
(ii)
(iii)
(iv)

welche Gleichungen kann noch aufstellen?
gesucht ist c.
born2late Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, aber das mit den 4 Gleichungen verstehe ich nicht.

Wieso a+b+c+d=100 ?

64+80+c-12=100 macht doch gar keinen Sinn oder?

Danke
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

hier sind 4 disjunkte Mengen beteiligt.

1.) a= Anzahl nur A
2.) b=Anzahl nur B
3.) c= Anzahl ( A und B)
4.) d = Anzahl weder A noch B



Das kommt auf die Interpretation der Angaben an. Wer sich gut in A auskennt der könnte sich auch gut in B auskennen. Es wurde nicht behauptet: diejenigen, die sich gut in A auskennen tun dies ausschließlich.

Also: (ii) a+c = 64 etc.
born2late Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich verstehe es nicht. Ich weiß dass sich Leute wie du, die stark im logischen denken sind sich oft verarscht fühlen und denken dass der gegenüberstehende sich nicht anstrengt/nachdenkt aber so ist es teilweise nicht. Ich stoße gedanklich im logischen Denken und Erfassen/Realisieren/Verarbeiten von Informationen da an die Grenzen wie du bei etwas wirklich kompliziertem. traurig

Ich brauche für die banalsten Dinge sehr lange Gedenkzeit und selbst dann ist noch lange nicht garantiert dass ich darauf komme. Ich sage dir was ich hier nicht verstehe vlt. nimmst du dir ja die Zeit und erklärst es für mich den Dummen.


Also, wenn ich dich richtig verstanden habe:

a = 64
b = 80
c = ?
d = 12

(i) a+b+c+d = 100 wenn man a,b und d direkt einsetzt kommt c=-56 raus.

Ich verstehe nicht wie du vorgehst ich will das einfach nur verstehen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Zeichnung hat 4 Flächen die nicht von von einer weiteren Linie zurschnitten wird. Das nennt man disjunkte Mengen. D h. jeder Schnitt 2-er Mengen ist leer.

a = Anzahl nur in Anime begabt aber nicht in Manga
b= Anzahl nur in Manga begabt aber nicht in Anime
c= in Anime und in Manga begabt
d= weder in Anime noch in Manga begabt.

Der Sinn dieser Definition ist, dass damit jede Menge als Summe von a,b,c,d darstellbar ist, ohne dass irgendwas doppelt gezählt wird.
Die Zeichnung zeigt jetzt die Menge der nur in Anime ( Anzahl =a) begabten.

will man jetzt zum Beispiel ganz A der Zeichnung bezeichnen so folgt daraus :


ganz A= nur in Anime begabt und ( in Anime und Manga begabt )
ganz B= nur in Manga begabt und ( in Anime und Manga begabt )

Die Aussage: ist in Anime begabt bedeutet nicht, nur in Anime begabt.

Beispiel de Alltages : wenn jemand Zigarettenraucher ist, bedeutet es nicht, dass er keine Zigarren oder Pfeife raucht. !

Also: Anzahl der in Anime begabten =a +c klar soweit ?

-----------------------------------------------------------------------------------------

Menge der nur in Anime begabten:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »