Tschebyscheff-Ungleichung

Neue Frage »

kid1412 Auf diesen Beitrag antworten »
Tschebyscheff-Ungleichung
Meine Frage:
1:Wie oft muss man mit einem fairen Wurfel wurfeln, damit die Wahrscheinlichkeit
dafur, dass die mittlere Augenzahl um mehr als 0:1 vom Erwartungswert abweicht,
kleiner als 0:01 ist?

2:Eine Zufallsvariable X nehme nur Werte aus der Menge fn 2 N: n  13g an. Weiter
sei E(X) = 10 und V ar(X) = 0:48. Schatzen Sie p(X  6) nach oben ab.

Ich kann die Tschebyscheff-Ungleichung nicht sehr gut verstehen.
Wer kann mir helfen?


Meine Ideen:
ich denke ,dass
P(|X-E(x)>0.1)<0.01

Aber ich kann nicht schätzen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ich habe zwei Fragen mit Tschebyscheff-Ungleichung
Zitat:
Original von kid1412
2:Eine Zufallsvariable X nehme nur Werte aus der Menge fn 2 N: n  13g an.

Sehr interessant. Vielleicht versuchst du es nochmal in lesbarer Form. Das betrifft nicht nur diese Zeile, sondern auch den Rest des Beitrags. Finger2


P.S.: Es gibt hier eine "Vorschau"- Funktion, wo man nach Abfassen und vor Abschicken des Beitrags nochmal die Lesbarkeit überprüfen kann.
kid1412 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ich habe zwei Fragen mit Tschebyscheff-Ungleichung
Zitat:
Original von kid1412
Meine Frage:
1:Wie oft muss man mit einem fairen Wurfel wurfeln, damit die Wahrscheinlichkeit
dafur, dass die mittlere Augenzahl um mehr als 0.1 vom Erwartungswert abweicht,
kleiner als 0.01 ist?

2:Eine Zufallsvariable X nehme nur Werte aus der Menge 1<n<=13 an. Weiter
sei E(X) = 10 und V ar(X) = 0.48. Schatzen Sie p(X<=6) nach oben ab.

Ich kann die Tschebyscheff-Ungleichung nicht sehr gut verstehen.
Wer kann mir helfen?


Meine Ideen:
ich denke ,dass
P(|X-E(x)>0.1)<0.01

Aber ich kann nicht schätzen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) Bestimme Erwartungswert und Varianz der Augenzahl eines Wurfes, und darauf aufbauend dann die entsprechenden Kenngrößen für den Mittelwert der Augenzahl von Würfen. Hast du erstmal diese Kenngrößen, dann kannst du Tschebyscheff direkt anwenden.


Zu 2) Hier kann man grob abschätzen



Mit der letzten angedeuteten Abschätzung meine ich dann direkt Tschebyscheff - einfach nur einsetzen!
kid1412 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Die 2 Aufgabe habe ich 0.03 bekommt.
Aber die erste Aufgabe habe ich noch keine Arhnung,wie ich E(X)und Var((x) rechnen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kid1412
Aber die erste Aufgabe habe ich noch keine Arhnung,wie ich E(X)und Var((x) rechnen soll.

Bei 1) brauchst du zunächst Erwartungswert und Varianz der Augenzahl eines Würfels. Für die mittlere Augenzahl bei Würfen folgt dann nämlich über die bekannten Rechenregeln für Erwartungswerte sowie Varianzen, und mit diesen beiden Werten gehst du ja dann in Tschebyscheff hinein.


Also: Wie bestimmt man Erwartungswert und Varianz einer diskreten Zufallsgröße, deren Verteilung wie hier vollständig gegeben ist durch

,

solltest du eigentlich formelmäßig kennengelernt haben!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »