Fkt nach Stetigkeit untersuchen

Neue Frage »

mauerflower Auf diesen Beitrag antworten »
Fkt nach Stetigkeit untersuchen
Meine Frage:
Ich soll folgende Funktionen nach Stetigkeit untersuchen:
(siehe Bild)

Meine Ideen:
Also ich weiß wie man bei beiden Funktionen die Unstetigkeit nachweist :

Ich habe bei f und g das Folgenkriterium angewendet und kam auf:
f:= 1 , f() = 0
= , lim = 0
f() = , lim f() = -1 0 = f()

Analog mit der selben Folge habe ich das bei g gemacht und kam ebenfalls auf einen Widerspruch für x=1 und x=-1

Ist das erst mal alles richtig so?

Mein Hauptproblem ist jedoch zu sagen dass es für den restlichen Intervall stetig ist. Ich glaube man muss das Epsilon - Delta Kriterium anwenden, jedoch gilt das Kriterium doch auch nur für den Beweis an einem Punkt oder nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fkt nach Stetigkeit untersuchen
Zitat:
Original von mauerflower
Ich habe bei f und g das Folgenkriterium angewendet und kam auf:
f:= 1 , f() = 0
= , lim = 0

Das Blöde ist nur, daß diese Folge x_n nicht gegen x_0 konvergiert, was sie aber tun sollte. Ansonsten ist der Ansatz, eine Folge x_n zu finden, so daß f(x_n) nicht gegen f(x_0) konvergiert, durchaus in Ordnung. Schön wäre auch noch ein Hinweis darauf, daß die Funktion f außerhalb von x_0 stetig ist, da es sich um den Quotienten stetiger Funktionen handelt.
kottisakin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fkt nach Stetigkeit untersuchen
Vllt mit der Fkt x_n= 1-1/n
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »