Exponentialgleichung - Nullstelle über Substitution finden

Neue Frage »

BeimRechnen Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung - Nullstelle über Substitution finden
Meine Frage:
Ich habe folgende Gleichung:



Wie löst man die durch Substitution?

Meine Ideen:
Man kann ausklammern:



Dann wäre es einfach. Aber was, wenn man diesen Schritt nicht gehen darf? Wenn man das ausmultiplizierte (von oben) nehmen muss, zum substituieren? Ich komm einfach nicht drauf, wie man das hinbekommt.

Im besten Fall kann man substituieren und das rausbekommen:



Aber dann gehts auch irgendwie nicht weiter. Zumindest habe ich keine Ideen mehr :/

Danke schon mal für jede Hilfe! smile
Lg
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung - Nullstelle über Substitution finden
Die Substitution wird früher oder später auch auf die Fakorisierung führen. Warum man diese erzwingen will, weiß ich nicht. Jedenfalls ist deine Substitution sehr falsch. Ich bin mir nicht einmal sicher wie der Rechenfehler aussah um das zu bekommen. Offenbar wurde das spontan zu , aber sicher bin ich mir nicht.
Gast12120 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung - Nullstelle über Substitution finden
Nach dem Ausklammern kannst du den Satz vom Nullprodukt anwenden. Damit ist das Ganze ziemlich banal, oder? smile
BeimRechnen Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, verdammt. Ja, ich hab auf beiden Seiten gerechnet und das bei der -30 vergessen. Tut mir Leid. Aber das machts ja nur noch schwieriger beim substituieren, glaube ich.

Ich sollte dazu sagen, dass das nicht meine Aufgabe ist. Ich wurde nur gefragt von jemandem, und der meint, ihr Lehrer habe gesagt, sie sollen es nicht über den Satz vom Nullprodukt berechnen. (Diesen Satz kennt er nicht, er meinte nur, sie müssen es ausmultiplizieren und dann substituieren. Ich sehe den Sinn auch nicht.)

Ich wüsste halt nicht, wie das gehen soll.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Der übliche Weg wäre Nullstellen zu raten, Polynomdivision betreiben, eine weitere Nullstelle raten, noch einmal Polynomdivision, bis man endlich bei einem quadratischen Polynom ist, wo man eine schöne Lösungsformel besitzt.
BeimRechnen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber das hatte er noch nicht. Sie müssen substituieren und dann z.B. mit pq-Formel die Lösung ausrechnen. Zumindest meint er das.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bin ich überfragt. Aus Erfahrung würde ich aber sagen der Lehrer hat sich unklar ausgedrückt und/oder dein Freund hat etwas falsch verstanden. Wenigstens wüsste ich nichts was noch elementarer wäre.
BeimRechnen Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann hack ich mal genauer nach. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass man das über den Satz vom Nullprodukt lösen soll.

Danke smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BeimRechnen
ihr Lehrer habe gesagt, sie sollen es nicht über den Satz vom Nullprodukt berechnen.


Zitat:
Original von BeimRechnen
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass man das über den Satz vom Nullprodukt lösen soll.

Ich bin verwirrt. Erstaunt1
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL

Er ist sich auch nur sicher, dass sein Freund etwas falsch verstanden hat, und die Aufgabe nach dem Satz vom Nullprodukt schreit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »