Kurierrätsel [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Kurierrätsel [gelöst]
Eine quadratförmig angeordnete Armee, die 50x50 Kilometer groß ist, bewegt sich in gleichmäßigem Tempo voran, während ein Kurier von der hinteren Ecke des Quadrates aus losreitet und die Armee einmal umrundet bis er wieder zu seinem Ausgangspunkt zurückkehrt, die Geschwindigkeit des Kuriers ist konstant und er schließt den Kreis den er geritten ist genau in dem Augenblick in dem die Armee eine Entfernung zurückgelegt hat die 50 Kilometern entspricht. Welche Strecke hat der Kurier zurückgelegt?
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kurier hat eine Strecke von 200km zurückgelegt. Augenzwinkern

Tanzen
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sie sich nicht bewegt hätte würde es stimmen, aber die Armee bewegt sich.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GMjun
Wenn sie sich nicht bewegt hätte würde es stimmen, aber die Armee bewegt sich.

Ja und.
Für die Strecke in Bewegungsrichtung muß er etwas mehr reiten,
für die Bewegung entgegen der Bewegungsrichtung muß er entsprechend weniger reiten
Das dürfte sich ausgleichen. - oder? verwirrt
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt an der Seite. Weil die Armee sich bewegt, reitet der Kurier aber vorne und hinten längere Strecken als die Seiten des Quadrats.
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

*Boar* echt schweres Rätsel also das bekomme ich nie raus aber die Lösung würde mich interessieren. Mal sehen wer es rausbekommt

Hf & Gl
 
 
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich hab nen neuen Vorschlag, der andere war auf ne falsche Überlegung gestützt. traurig

Also der Kurier hat ne Strecke von ca. 200.0199900083 km zurückgelegt.
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Ist leider nicht richtig, als Tip kann ich geben das die Kilometeranzahl nicht weniger als 205, aber auch nicht mehr als 250 km ist, welche der Kurier zurücklegt.
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

Also das "Quadrat" bewegt sich in einer Richtung und wenn er in der selben und in der Entgegengesetzten Richtung läuft (1 / 2 * 50 km) muss man das zu den 4 * 50 km dazurechen.

Lösung= 225000


Kann das sein^^
paradoxon Auf diesen Beitrag antworten »

Hi leutz, ich bin neu hier im forum und bin zufällig auf dieses Rätsel gestoßen. Als ich gesehen hab, dass die Lösung noch offen ist hab ich gedacht ich rechne auch mal.

Mein Ergebnis:

235,61944901923449288469825374596 km

hatte keinen bock zu runden^^
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie haste das ausgerechnet???
paradoxon Auf diesen Beitrag antworten »

mein altes ergebnis ist leider auch falsch(denk ich zumindest^^).

Der Reiter kehrt an seine Ausgangsposition zurück und nicht ins linke untere Ende des Trupss, denn das ist ja schon 50km weiter.
Es kommt darauf an, wie weit der Trupp ist, wenn der Reiter das rechte obere Eck des Trupps passiert und der Trupp müsste 25 km weiter sein, da der Reiter dort ganau die Hälfte seiner Kreisbahn gelaufen hat. Der Radius seiner Kreisbahn wäre somit r=sqr(75^2+50^2)/2=45,07 km.
Und die gesamte Länge der Kreisbahn: 2*pi*r=283,18km

so hätte ich das gerechnet, ist aber leider nicht <250km^^. naja, wirklich kniffliges Rätsel. irgendwann kam ich auch mal auf das ergebnis 222,144147.vielleicht stimmt das ja. verwirrt
Dudness Auf diesen Beitrag antworten »

er kann keinen kreis geritten sein meiner meinung nach! dann müsste er ja eine viel größere strecke zurücklegen! aber er ümrundet ja die sich bewegende armee! d. h. er fängt z.b. bei den soldaten oben rechts an, umreitet die armee einmal und kommt bei eben jenem soldaten oben rechts wieder an!

100 km für die beiden seiten (eben weil sich das ausgleicht!)
Da er immer gleichschnell reitet und die hälfte der zeit benötigt um die beiden breitseiten zu reiten, muss man die diagonale von der hälfte des quadrates (armee) mal 2 nehmen und dazu addieren.

ergebniss: 211.803

Klingt gut oder?
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

H3h3 irgendwie klingt alles Plausibel =) aber wirklich glauben tue ich keinen Ergebnis^^
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mal ne Skizze gemacht (leider kein Scanner) Und folgendes ist schonmal aufgefallen: linke Seite und rechte Seite gleichen sich nicht aus!!! Zum Vorstellen dieser Behauptung, stellt euch einfach vor der Reiter ist nur minimal schneller als die Armee. Dann hätte er beim erreichen von rechts oben bereits mehr als 100km zurück gelegt. Hier liegt keine lineare Abhängigkeit vor. Ich poste demnächst einen Ansatz. (Wenn ich die Zeichnung digital habe)

Jan
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke etwa so geht es:

Der Kurier reitet an Punkt A los
An Punkt B hat er 50km plus das zurückgelegt, was die Armee marschiert ist. Dieses Mehr braucht man nicht zu berücksichtigen, da er es auf dem Rückweg wieder einspart.
Dann Reitet er eine Diagronale von Punkt B nach C (denn die Armee marschiert ja.
Dann zurück zum Ende der Arme zum Punkt D (50km abzüglich dessen was die Armee ihm entgegenkommt)
Dann wieder eine Diagronale von Punkt D nach Punkt E.
Damit hat er die Armee umrundet.

Die Diagronale läßt sich (vielleicht) so berechnen. - Ist ja ein Rechtwinkliges Dreieck.

Wenn ich richtig sehe ist die eine Katete 50/4km lang, die andere 50km Also die Diagronale: 51.54km

Er reitet also:
50+x + 51.54 + 50-x + 51.54 = 203.08 km

Aber es sollen mehr sein als 205 verwirrt
Mist!

----------------------
Edit
Ach, ne: Denkfehler. Für die Diagronale braucht er ja mehr als 1/4 der Zeit.
Hm.
verwirrt
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt gut xD, aber wirklich weiterbringen tut uns das nicht wirklich :/ das es ja engeblich mindestens 205 km sind :/
Dennet Auf diesen Beitrag antworten »

Naja mit meinen leppischen 11 Jahren hab ich davon zwar sehr,sehr wenig Ahnung aber müsste sich es nicht an der Höhe der Armee ausgleichen ?

Wenn er hoch läuft braucht er ja etwas länger weil diw Armee sich auch nach oben bewegt aber wenn er wieder runter läuft dann braucht er ja nicht so lange da die Armee ja immernoch nach oben läuft ! Lehrer Somit müsste jedenfalls dieser Zeitraum ausgeglichen sein, aber wegen der Breite ist es nich ausgeglichen! oder verwirrt

ABER JETZT FRAGT MICH NET WIE MAN DAS MIT DER BREITE AUSRECHNET !!

Ich hoffe ich konnte vielleicht ein bisschen helfen !!

PS: Müsste man nicht die Geschwindigkeit der Armee wissen ????

Dennet
Dennet Auf diesen Beitrag antworten »

Idee!

225 ?????
Würde die Armee stehen würde er 200 laufen bzw. reiten + wärent der reiter 50 kmreitet läuft die Armee 12,5 ich machs mir einfach und denk es mir so das der reiter somit 12,5 pro Breite mehr reiten muss macht 25 km = 225 km !!!!!!


Hier noch eine bildliche Erklärung:
http://img73.exs.cx/img73/6193/Kurier1.jpg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt der weg des kuriers

s = 65,7 + 51,5 + 40,3 + 51,5 = 209 km

der weg dazu führt über die überlegung, dass bei konstanter geschwindigkeit sich die jeweiligen wege von heer und kurier zueinander ins verhältnis setzen lassen, sodass mit summe(wege) = 50 eine gleichung für s herauskommt usw.

wie der weg des kuriers ausschaut, zeigt die skizze, so sie dabei ist

werner

t1: vh*t1 = s1 = s vk*t1 = 50 + s vh/ vk = s/ (50 + s)
t3: vh*t3 = s3 vk*t3 = 50 – s3 vh/ vk = s3/ (50 – s3)
daraus erhält man s3 = f(s)
analog für s2

und in s + 2*s2 + s3 = 50 eingesetzt liefert die lösung für s usw.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoff jetzt ist die skizze da
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wer´s nicht glaubt, ein tip:

v(kurier) = 4,2 v (heer)
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo jürgen,
kannst du mir sagen, wieso die eine kante 50/4 km lang ist, das ergebnis paßt ja, aber der weg ist mir verborgen
danke werner
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@wernerrin:
Bitte verwende die Edit Funktion!!
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
hallo jürgen,
kannst du mir sagen, wieso die eine kante 50/4 km lang ist, das ergebnis paßt ja, aber der weg ist mir verborgen
danke werner

Er reitet von Punkt Null los, dann erreicht er den ersten Eckpunkt der Armee, dann den zweiten, den dritten und den vierten.

Während er diese vier Punkte erreicht läuft die Armee 50km. Pro Strecke also 1/4 von 50 (rein rechnerisch).

Aber mein Ergebnis passt nicht.
Wenn er die Diagronale vor bzw. hinter der Armee reitet, die ja länger ist als 50 km benötigt er auch eine längere Zeit. Aber in dieser längeren Zeit bewegt sich die Armee natürlich auch weiter, wodurch die Diagronale länger wird als von mir berechnet.
Daher ist mein Ergebnis falsch.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da deine skizze nicht stimmt, stimmt das auch nicht!
das ist ja das kreuz mit dem bewegungsaufgaben, sind nicht "linear", im konkreten sind die einzelnen wege NICHT gleich, daher auch nicht 50/4.

werner

im einzelnen sind die wege des heeres eben:

s1=15,7 s2 = s4 = 12,3 und s3 = 9,7
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da fehlt mir was,
was mache ich denn falsch, und wo ist die edit-funktion?
danke
werner

hqabs schon kapiert
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau ist es 209,056 also rund 209 das ist die Kilometeranzahl die der Kurier zurücklegt.

Der Kurier reitet mit etwa 41,8 km/h
Die Armee geht mit 10 km/h

1e Strecke ca. 40,35
2e Strecke ca. 51,50
3e Strecke ca. 65,70
4e Strecke ca. 51,50

Auf der Skizze von Werner ist es sehr gut erklärt und seine Rechnung ist richtig und damit wäre das Rätsel gelöst.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du hast strecke 1 und strecke 3 vertauscht, aber das ist eh offensichtlich

werner
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht vertauscht, ich bin nur von einer anderen Ecke oder in entgegengesetzter Richtung als du losgeritten, es ist aber eh egal wo man beginnt oder in welche Richtung, gegen oder mit dem Uhrzeiger, das Ergebnis ist immer 209,056.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eh klar, der kurier sollte wohl den armen soldaten am ende sagen, sie sollten noch etwas schneller marschieren!
was mich auf die frage bringt, wie kommst du auf 10 km/h. ist wohl etwas flott!

aber im ernst: aus deiner angabe kann ich nur das verhältnis
Vk/ Vh = 4,2 berechnen, nicht aber die "absoluten" werte

werner
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, absolute Geschwindigkeitswerte gibt es nicht, wichtig ist nur das Verhältnis zwischen den beiden und das muß 1: 4,18112 ca. 4,2 betragen, die Armee kann auch mit 20 km/h gegangen sein solange der Kurier 83,6224 km/h reitet, oder 5km/h Armee und 20,9056 km/h Kurier

z.B.(für die erste Teilstrecke) bei 20/83,622 würden sie gemeinsam 103,6224 km gehen, 50 durch 103,6224=0,4825211h

0,4825211x20=9,650442km
0,4825211x83,6224=40,349572km

bei 5/20,9056

50/25,9056=1,9300846h

1,9300846x5=9,650423km
1,9300846x20,9056=40,349576km
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich ja gemeint, weil du schreibst: die armee geht mit 10 km/h
gruß
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »