Dichte im mittleren Abschnitt (Hohlkugel) einer Kugel

Neue Frage »

Alicia55 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichte im mittleren Abschnitt (Hohlkugel) einer Kugel
Meine Frage:
Folgende Frage habe ich: Wie bestimme ich die Dichte im mittleren Segment einer Kugel (die mittlere Hohlkugel), wenn die Kugel eine homogen-zunehmende Dichteverteilung hat und dm, dr und r gegeben sind?

Vielen Dank für die Hilfe!

Meine Ideen:
rho = dm/dV

dV = r^2sin0drdphid0

rho = dm/r^2*(1/dr)*(1/sin0dphid0)

Aber was ist dabei sin0dphid0?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Dichte an irgendeinem Punkt der Kugel wissen willst, musst du dessen Kugelkoordinaten in die Dichtefunktion einsetzen. Wo ist das Problem?

Wenn du nicht an der lokalen Dichte in einem Punkt interessiert bist, sondern an der mittleren Dichte eines gewissen Teils der Kugel (z.B. Kugelsegment oder "Kugelschale" oder "Kugelkappe" usw.), musst du nicht über die ganze Kugel integrieren, sondern nur über den gewünschten Ausschnitt der Kugel



Die Integrationsgrenzen sind so zu wählen, dass der gewünschte Teil der Kugel erfasst wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »