Pyramide

Neue Frage »

Tante Emma Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich muss eine Aufgabe zum Pyramidenstumpf bearbeiten und finde einfach meinen Fehler nicht.
Aufgabe lautet: Quadratische Grundfläche mit a = 17cm. Die obere Seitenlänge ist 9cm und die Höhe des Stumpfes 12 cm. Die Aufgabe soll ohne Formel berechnet werden.

Meine Ideen:
Idee: Volumen der gesamten Pyramide ausrechnen und dann die Spitze, die ja eh fehlt, abziehen.
V = 1/3 * 289 * (12 + x) - 1/3 * 81 * x
x habe ich mit dem Strahlensatz berechnet und da kommt dann ungefähr 6,55 raus. Insgesamt komme ich aber nicht auf 2092... Wo liegt denn mein Fehler? Danke für die Hilfe...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist der Strahlensatz eben falsch.

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »