Basis und Dimension bei Polynomfunktion

Neue Frage »

bauee777 Auf diesen Beitrag antworten »
Basis und Dimension bei Polynomfunktion
Meine Frage:
Wei V die Menge der Polynomfunktionen P mit reellen Koeffizienten die die Bedingung p(0)=p(1)=0 erfüllen. Grad ist maximal 4. Finden sie eine Basis.

Meine Ideen:
Also ich hätte bei Grad höchstens 4 ja gesagt dass die basis (1,x,x^2 ,x^3 ,x^4) ist aber jetzt haben wir ja 2 Nullstellen also fliegt die 1 als Konstante raus weil wir ja keine haben und dann haben wir noch p(1)=0 aber das weiss ich jetzt nicht mehr einzubringen.. kann da jemand helfen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zu einem ähnlichen Thema habe ich schon einen Vorschlag gemacht : Polynomvektorraum Grad n mit p(1)=0
Jetzt muss man vermutlich mit (x-0)(x-1) anfangen.
bauee777 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte die Idee die Polynomform allgemein in die allgemeine Linearfaktorzerlegung darzustellen. Dann habe ich doch quasi die lineare Hülle von dem Polynom höchstens 4 grades plus die beiden Nullstellen und kann so alle Möglichkeiten abdecken. Ich weiss aber nicht wie ich da Faktoren b und c und d mit einbeziehe, so dass ich es allgemein habe spricj. Wie stelle ich denn die Linearfaktorzerlegung für nur 2 Nullstellen allgemein da? Oh man..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

x(x-1) mal ein beliebiges Polynom ... das Produkt hat immer die Nullstellen 0 und 1
bauee777 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätte ich doch x(x-1)(x^2) oder wie? Muss ja wieder auf x^4 maximal kommen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Basis besteht im allgemeinen nicht nur aus einem Vektor, sondern aus mehreren Vektoren. Du musst noch herausfinden, wie viele solcher Polynome linear unabhängig sind.
 
 
bauee777 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja also x werde ich nicht darstellen können, heißt ich brauche das x und (x-1) für die Basis aufjedenfall und weil ich mal davon ausgehe, dass das wirklich die einzigen Nullstellen sind dann brauche ich x^2 aufjeden fall auch, und x^3 eventuell sogar nicht?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Polynom p(x)=x hat nicht die Nullstelle 1, weil p(1)=1 ist. du musst noch einmal gründlicher nachdenken.
bauee777 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du hier? p(x)=x hat ja auch die Nullstelle P(0)=0 und das würde doch passen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis und Dimension bei Polynomfunktion
Zitat:
Original von bauee777
Meine Frage:
Sei V die Menge der Polynomfunktionen P mit reellen Koeffizienten die die Bedingung p(0)=p(1)=0 erfüllen. Grad ist maximal 4. Finden sie eine Basis.


Passt nicht.
bauee777 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, dann fällt ja x auch ganz raus.. dann bleibt (x-1)(x^2) und wie soll ich dann x^3 darstellen? bzw x^4?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

gar nicht . x^3 und x^4 gehören ebenso wenig zu V wie x und x^2 . Diese Polynome haben nur in 0 eine Nullstelle aber nicht in 1.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »