Wenn die Teilfolgen (a_2n) und a_2n+1) konvergieren, so konvergiert auch (a_n) ?

Neue Frage »

123gg Auf diesen Beitrag antworten »
Wenn die Teilfolgen (a_2n) und a_2n+1) konvergieren, so konvergiert auch (a_n) ?
Meine Frage:
Hey, hab mal ne Frage zu ner Übungsauagbe:

Es geht um Folgen, dort sollen wir folgende Aussagen entweder beweisen oder belegen: Hab leider das noch nicht ganz verstanden.


a.

Für jede Folge (a_n)_nEn gilt: Wenn die Teilfolgen (a_2n) und a_2n+1) konvergieren, so konvergiert auch (a_n).


und


b.

Für alle x,y,z mit x<y<z gibt es eine Folge (a_n) mit inf {a_n} = x, sup {a_n} = z und lim_n-->? a_n=y



Kann mir da jemand helfen ?

Meine Ideen:
Für (a) a_n=(-1)^n wählen
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wenn die Teilfolgen (a_2n) und a_2n+1) konvergieren, so konvergiert auch (a_n) ?
Deine Idee für a) ist gut: Einfach ein Gegenbeispiel suchen, dass die Annahme widerlegt.

Zu b): Hier wäre ein konstruktives Beispiel hilfreich, für das und . Falls die Folge ein maximales Glied hat, dann ist dieses gleich dem Supremum. Analog für's Infimum. (Nicht zu verwechseln mit Limes superior bzw. inferior.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »