Quadratische Funktionen, Parameter

Neue Frage »

kirschkern Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen, Parameter
Meine Frage:
Hallo,

ich stehe hier vor einer Aufgabe bei der ich leider überhaupt nicht weiß wie ich damit umgehen, gar anfangen soll.

Ermitteln sie die nullstellen und die scheitelkoordinaten in abhängigkeit von k. Für welche werte von k existieren Nullstellen?


Erste Aufgabe: f(x)=k(x-3)^2+4
zweite Aufgabe: f(x)=-x^23kx-1/3x+k

ich bedanke mich im voraus

Meine Ideen:
Also wie ich das mitbekommen habe, muss ich das irgendwie mit der Diskrimante auflösen und dann in die Mitternachtsformel einsetzen. Mein Lehrer meinte das man hier irgendwie eine Fallunterscheidung anwenden muss, ich habe wirklich keine AHnung.
Samsa Klaus Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst musst du beachten, dass k eine (unbekannte) Konstante ist, sie wird also (insbesondere bei der Ableitung) wie eine normale Zahl behandelt, nicht wie eine Variable (hier x).

Der Einfachheit halber würde ich zuerst die quadratische Klammer auflösen, damit du eine einfacher lesbare Funktionsgleichung hast und diese dann auch besser ableiten kannst.
Wenn du nun f(x) bzw. f'(x) gleich null setzt, bekommst du Gleichungen für die Nullstellen bzw. für die Scheitelpunkte. Diese kannst du mit gängigen Mitteln auflösen (weiterhin beachten, dass k "nur" ne Konstante ist!), um x-Koordinaten zu berechnen. Bei der Berechnung der Nullstelle wirst du eine Fallunterscheidung machen müssen (warum, wird dir vielleicht dabei selbst auffallen). Die Berechnung der Scheitelstelle ist unkomplizierter.

LG
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische funktionen, parameter
Guten Abend,

eine quadratische Funktion mit dem Scheitel hat die Funktionsgleichung



Vergleiche mal mit Deiner ersten Funktion.

Die zweite Funktionsgleichung ist für mich nicht lesbar. Verwende bitte Klammern, damit der Ausdruck eindeutig ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »