Frage an den Verkehrsminister (mittlere Geschwindigkeit)

Neue Frage »

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
Frage an den Verkehrsminister (mittlere Geschwindigkeit)
Ich will über die Autobahn von A nach B fahren.
Leider sind auf der Hälfte der Strecke Baustellen, sodaß ich da nur 60 km/h fahren kann.
Auf der anderen Hälfte der Strecke ist die Geschwindigkeit auf 120 km/h begrenzt.

Frage: Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit fahre ich von A nach B, wenn ich mich genau an das Tempolimit halte?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Herrn Dobrindt würde ich sowas nicht fragen. Der ist so verblödet, der findet gerade mal auf seinem Telefon die Kurzwahltasten zu den wichtigsten Lobby-Vertretern der Autoindustrie - die ruft er immer an, wenn er nicht mehr weiter weiß, damit sie ihm die Gesetze und Verordnungen ausformulieren. Wir können bloß froh sein, dass er noch keine Datenautobahnmaut eingeführt hat (das gehört nämlich auch zu seinem Zuständigkeitsbereich).
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage an den Verkehrsminister
Wenn man es ernsthaft lösen soll, bekäme ich da interessanterweise 80 km/h raus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal Freude guter Tobak

@Ulrich: ist das ein Rätsel oder ist das für dich ein Rätsel? verwirrt

In dieser Rubrik soll man die Lösung selbst kennen und der Rest muss grübeln.


Ich tippe mal auf den Mittelwert = 90 km/h
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap, da irrst du (wenn auch verständlicherweise)!

Ich denke, dieses "Rätsel", das keines ist, war schon mehrmals da.
80 km/h ist richtig, nun sollte der Rätselersteller dies auch begründen (wenn er es weiss)Big Laugh

Hinweis: Setze den Weg 2s, berechne die beiden Fahrzeiten, addiere sie und dividiere den Gesamtweg durch diese Summe.

mY+
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage an den Verkehrsminister (mittlere Geschwindigkeit)
Klauss hat die richtige Antwort, Gratuliere!

Und Dopap rechnet nichts und liegt daneben.
Zitat:
@Hal Freude guter Tobak

@Ulrich: ist das ein Rätsel oder ist das für dich ein Rätsel? verwirrt

In dieser Rubrik soll man die Lösung selbst kennen und der Rest muss grübeln.


Ich tippe mal auf den Mittelwert = 90 km/h

Ich rätsele nur: Was bedeuen eigentlich blaue Sterne? Ratet man da ins Blaue?
Und bevor meine Rätsel schwieriger werden, fange ich lieber mit dem leichtesten Rätsel an.

Jetzt zur Lösung:
Die Länge der Fahrstrecke ist bei meiner Aufgabenstellung unwichtig.
Nehmen wir an, ich muß von A nach B eine Strecke von 240 km zurücklegen. Eine Stunde brauche ich für die eine Hälfte der Strecke, die ich mit 120 km/h zurücklegen kann. Für die Baustellen-Strecke benötige ich bei 60 km/h zwei Stunden. So bin ich dann 3 Stunden unterwegs um 240 km zurück zu legen. Da komme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h.

Zitat:
@Dopap, da irrst du (wenn auch verständlicherweise)! Ich denke, dieses "Rätsel", das keines ist, war schon mehrmals da. 80 km/h ist richtig, nun sollte der Rätselersteller dies auch begründen (wenn er es weiss)Big Laugh


Wenn Mytos recht hat und das Rätsel schon mehrmals da war, dann muß ich mich entschuldigen. Jedoch habe ich mir mein Rätsel selber ausgedacht und dachte es wäre ganz neu. Ich wollte mit dem Rätsel gegen die vielen lang gezogenen Baustellen und die Tempolimits protestiieren. Von da her danke ich HAL 9000 für seinen netten Kommentar.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube 3 Blaue gibt es ab 2000 verfassten Posts.

(einen bei 1000, zwei bei 1500 )
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: Das ist richtig. Zu finden übrigens in den FAQs.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage an den Verkehrsminister (mittlere Geschwindigkeit)
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Jedoch habe ich mir mein Rätsel selber ausgedacht und dachte es wäre ganz neu.


Eigentlich war dieser Aufgabentyp schon immer das Musterbeispiel zur Erklärung des harmonischen Mittels (und eigentlich auch das einzige praktische Beispiel, das mir bis jetzt untergekommen ist).
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine Illustration, warum das arithmetische Mittel der Geschwindigkeiten eine schlechte Idee ist:

Nehmen wir an die Hälfte Strecke wird mit 100km/h gefahren, die andere Hälfte mit 0 km/h (man steht also.) Gesucht ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, nachdem man am Ziel angekommen ist. Das arithmetische Mittel ist natürlich 50km/h, aber es ist klar, dass man nie am Ziel ankommt. Die Fahrdauer ist daher `unendlich' und die Durchschnittsgeschwindigkeit also 0.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Durchschnittsgeschwindigkeit ist schon das arithmetische Mittel, nur muss man eben gleiche Zeitabschnitte nehmen, wird oft vergessen.

Ansonsten ist es das gewichtete Mittel mit den Zeitabschnitten als Gewichte, das führt aber direkt zur Grundformel.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Für zwei gleich lange Strecken empfehle ich die folgende Formel zur Bestimmung des Mittelwertes (Harmonisches Mittel):

RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Jo!

In disem Fall also
Man hat ja sonst nix zu tun ...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Folgepfeil ist fehl am Platz.
Zudem stimmt mit den Einheiten was nicht.
Man hat ja nichts zu tun ... Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
der Folgepfeil ist fehl am Platz.
Zudem stimmt mit den Einheiten was nicht.


Welcher Folgepfeil ist fehl am Platz? Und welche Einheiten stimmen nicht? Ich hätte nur "diesem" statt "disem" schreiben sollen. Aber sonst sehe ich keinen Fehler.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »