Preis-Absatz-Funktion Elastizität

Neue Frage »

Schurli1 Auf diesen Beitrag antworten »
Preis-Absatz-Funktion Elastizität
Meine Frage:
Hallo,

habe von meiner Mathegruppe folgende Aufgaben zu lösen bekommen - für a: 110 und b: 60

[attach]43327[/attach]

wäre echt super klasse wenn ihr mir helfen könntet! Die Lösungen sind handschriftlich im Anhang angeführt. Von der Aufgabe hängt relativ viel ab .. DANKE!!

[attach]43325[/attach]

[attach]43324[/attach]

Meine Ideen:
siehe Anhang

Die folgenden drei Beiträge wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit gelöscht, das Bild der Aufgabe hierher verschoben. Steffen
Schurli1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preis-Absatz-Funktion Elastizität
Hi
Jemand eine Idee?
philipp-schwarz89 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau sollen wir denn für dich tun?
Schurli1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preis-Absatz-Funktion Elastizität
Speziell bei d) bin ich mir nicht sicher ob ich die lösungen korrekt berechnet habe..
philipp-schwarz89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wäre bereit, das mal durchzurechnen. Meine mikroökonomischen Kenntnisse sollten auch ausreichen. Nur zwei Fragen:

1. Die Formulierungen "ausgehend von einem Preis p=a" etc. kommen mir etwas seltsam vor, als wäre da noch ein Kniff dahinter, den ich nicht verstehe, während ich den Ansatz, zum Beispiel für a) so gewählt habe, wie du das getan hast. Kann es eventuell (!) sein, dass die Aufgabenstellung in a) will dass wir rechnen, auch wenn meine Instinkte sich dagegen sträuben?

2. Du gibst im Fließtext an, dass b=60, rechnest aber mit b=6. Ich nehme an, dass b=6 sein muss. Woher hast du aber die Werte? Ausgedacht?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

d)
Woher sind plötzlich die Zahlenwerte (660)?
Kann man natürlich zum Test nehmen, allerdings sollte es auch allgemein gerechnet werden:



Setzt man zunächst , so kommt man in die Mitte des Intervalls, bei dir sind das 330, dort ist der Übergang vom unelastischen in den elastischen Bereich.



Nun solltest du (mittels Ungleichung)* zeigen, dass links davon, also bei p < ab/2 die Elastizität kleiner wird und rechts davon, bei p > ab/2 größer.

Mit deinen Zahlenwerten hast du es richtig bis auf einen Schreibfehler, denn das unelastische Intervall geht von 0 bis 330

(*) So:

a)









b) analog

mY+
 
 
Schurli1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

@ Philipp: Danke erstmal! zu 1: ich denke dass gemeint ist, dass sich die FOrmulierung aussagt, dass b 6 ist. Weil bei den anderen Punkten zb.: b= a wird um b erhöht somit 116 ist ..



@ Mythos: danke dir auch ! - DANKE!!
philipp-schwarz89 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Aufgabe a) und b) finde ich, dass du richtig gerechnet hast. Der Ansatz von mYthos für d) finde ich - in Erinnerung an die Mikroökonomie - auch sehr plausibel.

Bei c) finde ich, dass die Aufgabenstellung nur dann Sinn macht, bzw. zu deiner Rechnung führt, wenn man in der Aufgabe Klammern setzt: , denn so wie die Aufgabenstellung formuliert ist, ist die relative Preisänderung b geteilt durch a, multipliziert mit 100%, also 1.
Schurli1 Auf diesen Beitrag antworten »

Dh. Darstellung ist falsch aber ergebnis ist korrekt?

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »