Umkehrfunktion von y=x^2-7x+18 bilden

Neue Frage »

DerMaschbaustudent Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion von y=x^2-7x+18 bilden
Wie in der Überschrift zu lesen soll ich eine Umkehrfunktion aufstellen.

Mein Ansatz:

y=x^2-7x+18
y-18=x^2-7x
x-18=y^2-7y


Und ab da komme ich nicht weiter. Ich weiss nicht wie ich das 7y wegbekomme. Meine Lösung müsste der Form entsprechen: A+- wurzel(x+B)

Ich habe kein Ahnung wie ich darauf kommen soll. Auch wundert mich das in der Lösungsaufstellung ein x unter der Wurzel steht, wenn ich doch eigentlich nach x auslöse und dann da stehen müsste x=.....?!??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion von y=x^2-7x+18 bilden
Da würde mich der exakte Wortlaut deiner Aufgabe interessieren, denn so ohne weiteres ist deine Funktion nicht umkehrbar. smile
Gast1612 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion von y=x^2-7x+18 bilden
Bringe die Fkt. in die Scheitelform und löse dann nach x auf.
Bamana Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist doch, dass die Funktion nicht injektiv ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion von y=x^2-7x+18 bilden
das generelle Problem ist, dass hier keine Funktion vorliegt.

z.B. wäre



schon umkehrbar da bijektiv.

DerMaschbaustudent Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Aufgabe.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst die "Funktion" in 2 Teile aufspalten, die dann für sich gesehen "Funktionen" sind:



jetzt die Umkehrrelation:

zufrieden?

bei "Gestalt" fehlt die Zuordnungsvorschrift.

Wir sind hier bei Mathe und nicht auf der Baustelle. Augenzwinkern
DerMaschbaustudent Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap

Danke sehr. Wusste nicht, dass man die Funktion als Binom ergänzen kann.

Danke sehr. 👍
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn man von der ... Parabel ... die Umkehrfunktion bildet, bekommt man zwei Funktionen.

In der Ingenieurmathematik begeht man solche Kompromisse, Ok. Dieselbe Formulierung in einer mathematischen Fachvorlesung müsste man dem Aufgabensteller links und rechts um die Ohren hauen. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DerMaschbaustudent

Wusste nicht, dass man die Funktion als Binom ergänzen kann.


man muss nicht alles wissen, aber wurde dabei mit (+12.25-12.25) gegen irgendeine Regel vertstoßen ?
Nein, also ist es legal. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »