Hyperebenen und Ebenen

Neue Frage »

Roxy578 Auf diesen Beitrag antworten »
Hyperebenen und Ebenen
Meine Frage:
Wir haben die Definition von Ebenen und Hyperebenen wie folgt Definiert:

Ebene:
Seien und seien und linear unabhängig. Dann heißt Ebene mit aufpunkt und Richtungsvektoren und .

Hyperebene:
Sei ein -dimensionaler UVR des und . Dann nennt man den affinen Raum eine Hyperebene in .

Frage 1: Habe ich nun 3 Vektoren des
, ,
so ist:
eine Ebene aber keine Hyperebene, da kein affiner Raum.
jedoch:
eine Hyperebene.

?!

Frage 2:
Ist nun nach der Parameterdarstellung der Ebene gefragt, die durch die Punkte ,, verläuft müsste ich doch nun eigentlich angeben oder?

Meine Ideen:
Meine Ideen habe ich weitesgehend im Text mit eingebracht...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

zu Frage 1: und sind Ebenen im . Weil die Untervektorräume und 2-dimensional sind, also die Dimension 2=3-1 im haben, sind sie auch Hyperebenen.
zu Frage 2: sind Vektoren. Vermutlich ist nach der Ebene durch die Punkte gefragt . Diese wird in einem beliebigen dieser Punkte durch die Differenz zu den anderen Vektoren aufgespannt.

Anmerkung: Eure Definition ist schon ein wenig schlampig, weil die Koordinatenvektoren einmal als Punkt und einmal als Vektor aufgefaßt werden. Besser wäre
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »