Rundungsfehler

Neue Frage »

leckererPoppel Auf diesen Beitrag antworten »
Rundungsfehler
Meine Frage:
Liebe Community, habe eine sehr wichtige Frage. Ist es falsch wenn ich z.B. in einer Rechnung beispielweise ein Ergebnis von 3,079431 habe aber statt bewusst auf 3,08 aufzurunden, einfach 3,07 schreibe ? Würde das Null Punkte in einer Arbeit geben ?

Meine Ideen:
-
bernd223 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich wäre das falsch, weil es ja implizieren würde, dass du falsch gerundet hast. Dementsprechend bekommst du einen Rundungsfehler. Kann ja keiner wissen, was du dir dabei denkst. Mathe ist klar definiert, man muss sich daran halten um miteinander in der Sprache der Mathematik zu kommunizieren.
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rundungsfehler?
Hallo, das lässt sich mMn nicht so allgemein beantworten sondern ist vom Kontext abhängig wie auch vom Lehrer.
Begründung: Der relative Fehler fällt kaum in's Gewicht ob du nun oder als Lösung angibst. Soll heißen:





Die Fehlertoleranz liegt im Ermessen deines Lehrers.
Ich würde dir dafür keine Punkte abziehen.

Viele Grüße!
bernd223 Auf diesen Beitrag antworten »

Didaktisch ist vermittelt, dass es entweder bei Klassenarbeiten in dem Fach Mathematik es: a) Punkte für die Ausdrucksweise der Mathematik gibt: Hier würde auch eine Rundung, die nichts mit dem Sachzusammenhang zutun hat einen negativen Aspekt haben, sprich Punktabzug oder b) Die mathematische Korrektheit in jeder Aufgabe für sich behandelt und benotet wird: also in der Aufgabe selber der Rundungsfehler beachtet wird.

Auch wenn es keine grosse Aussage hat würde dir also 0,5 Punkte o.ä sehr wahrscheinlich abgezogen werden.
Vom Lehrer abhängig ist natürlich sowie immer alles.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »