Mathematikwettbewerb Klasse 8 Hessen 2008/2009

Neue Frage »

getmeacake Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematikwettbewerb Klasse 8 Hessen 2008/2009
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

hab eine Frage der Aufgabe 4 b) aus dem Mathematik-Wettbewerb Hessen aus dem Jahr 2008/2009.

Aufgabe
http://www.mathematik-wettbewerb.de/PDF/mw0809_3r.pdf

Lösung
http://www.mathematik-wettbewerb.de/PDF/mw0809_3r_loes_ohne_pkte.pdf

Meine Ideen:
Also trotz der Lösung komme ich darauf wie man die Aufgabe lösen kann. ich habe jetzt wirklich mindestens eine halbe Stunde mir die Lösung angeschaut und werde einfach nicht schlau daraus.

Warum Steht da 10b+a?

Das einzige was ich als logisch empfinde war x+y=8 mehr habe ich leider nicht rausbekommen können hoffe ihr könnt mir helfen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematikwettbewerb Klasse 8
Das sind die beiden gesuchten Gleichungen:

x+y=8

10y+x=2*(10x+y)+10

Löse dieses Gl.system.
 
 
getmeacake Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematikwettbewerb Klasse 8
Die Lösung hatte ich bereits mit angegeben. Weiß leider nicht wie du auf die Zweite Gleichung kommst.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematikwettbewerb Klasse 8
Sorry, die Lösung hab ich übersehen.

Es geht um die 10er-Ziffer und die 1er-Ziffer.

Bei Alter ist die 1. Zahl die 10er-Z., die 2. die 1er-Z.

Beispiel:

Alter 42= 4*10+2*1
getmeacake Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematikwettbewerb Klasse 8
Vielen lieben Dank habs endlich gerafft Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »