Lösung einer einfachen Gleichung

Neue Frage »

DerVerrat Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung einer einfachen Gleichung
Meine Frage:
Hallo Leute,

meine Frage kommt aus der technischen Mechanik und ich brauche Hilfe bei der Lösung einer sehr einfachen Gleichung:

1/2Ay - 1/2F = 0 (hierbei handelt es sich um einen Momentengleichgewicht)



Meine Ideen:

Wenn ich nach Ay auflösen möchte, dann erhalte ich:

Ay = 1/2F / 1/2 = 2/2F = F
Ay = F

Ganz einfach. Aber als Lösung steht bei mir, dass Ay = -1/2F ist.
Der Professor hat es so an die Tafel geschrieben, daher kann es nicht falsch sein. Ich frage mich jetzt, was ich wohl falsch gemacht habe. Ich habe echt alles ausprobiert und bin schon am verzweifeln.

Mit seinem Ergebnis bekommt man bei der nächsten Gleichung:

Ay + By - F = 0 für By: By = F + Ay also By = 3/2 F

Mit meinem Ergebnis käme ich auf: 2F

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich weiß einfach nicht, was ich bei dieser einfachen Gleichung nur falsch mache..

Danke im Voraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schaue dir nochmals die Angabe an!
Um auf die Musterlösung zu kommen, müsste die Gleichung



lauten.

Ausserdem stehst du mit der Klammernsetzung auf Kriegsfuß! Wenn du (1/2)F meinst, ist 1/2F falsch (Punkt- vor Strichrechnung!)

Und DAS in der Hochschulmathe? Eher nicht, ich verschieb's mal!

mY+
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der Professor hat es so an die Tafel geschrieben, daher kann es nicht falsch sein.

Bist du sicher das du sie noch alle hast?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »