Umkehrfunktion von 2^2x + 2^x

Neue Frage »

Danbo Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion von 2^2x + 2^x
Meine Frage:
Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag hier.
Ich hänge gerade daran, die Umkehrfunktion von

aufzustellen


Meine Ideen:
Ich hätte gesagt, dass man da substituieren kann und dann mithilfe der quadratischen Ergänzung eine Binomische Formel erstellt.

Kommt das hin? Wenn ja, weiß ich leider nicht genau wie.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es!
Setze und löse die quadratische Gleichung mittels der Lösungsformel.
So brauchst du nicht einmal die quadratische Ergänzung!

mY+
Danbo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie genau bekomme ich dann das u isoliert?

Wüsste jetzt leider nicht welches u, also u oder u^2 ich auf die andere seite bringe und wann ich rücksubstituiere.. unglücklich
Danbo Auf diesen Beitrag antworten »

Die PQ formel wäre ja eine Idee, aber dann habe ich das Problem, dass p und q = 1 sind.

Somit hätte ich dann unter der Wurzel 1/4 - 1, was ja eine negative Zahl ergibt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon einmal quadratische Gleichungen gelöst?
Ganz am Anfang verwendet man zwar die quadratische Ergänzung und kreiert dann für die nächsten paar hundert Gleichungen der Form


diese Formel

um nicht jedes Mal den ganzen Sermon durchführen zu müssen.
------
Aber es hindert dich jetzt niemand daran, auch mit der quadratischen Ergänzung zu rechnen.
Die Rücksubstitution geschieht mittels Logarithmieren



mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Danbo
Ich hänge gerade daran, die Umkehrfunktion von

aufzustellen

Da es oben nirgendwo deutlich berichtigt wurde - gemeint ist wohl eher .
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich stillschweigend vorausgesetzt (LateX-Fehler). Deswegen kommt es ja auch zu der Gleichung



ist zwar , aber NICHT ! Bedenke, ist NICHT die Lösungsvariable!

Bemerkung: Selbst wenn du irrtümlich für q = -1 gesetzt hättest, wäre der Ausdruck unter der Wurzel NICHT negativ geworden (Vorzeichen beachten!).

mY+
Danbo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das gab es wohl einen Fehler.

Ich bin nun wie folgt vorgegangen:

2^(2y) + 2^y mit hilfe der quadratischen ergänzung zur Binomischen formel gemacht.

(2^y + 1/2) ^2 - 1/4 = x


und dann einfach mit umstellen, wurzel ziehen und den ln bilden.

Mein Ergebnis ist nun y = log 2 (wurzel(x+1/4) - 1/2)

Danke euch allen für die hilfe.
PS: Bitte nicht böse sein, dass ich nicht den Formel Editor benutzt habe.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So weit ganz gut gemacht, aber ein Fehler ist dennoch darin:
Es ist durch log(2) zu dividieren (!), falls du nicht gerade den (Basis 2) meinst.

Und: Wie lautet die Definitionsmenge für , wenn es eine reelle Funktion sein soll?

mY+
Danbo Auf diesen Beitrag antworten »

Soll zur Basis zwei gemeint sein, da sich in der aufgabe ln (...)/ln(2) ergibt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, dann passt es smile

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



falls die Funktion
heißen sollte ist das in Ordnung, aber schon bei



gibt's keine Umkehrfunktion mehr. Und das ist schnell passiert Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »