Gleichungssysteme

Neue Frage »

Thon Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssysteme
S1 und S2 sind gesucht.

Hey, hat jemand vielleicht einige Tipps, wie man solche Gleichungssyteme einfach löst, also mit Sinus und Cosinus. Also so Tricks. Ich könnte das ja mit dem Einsetzungsverfahren lösen, aber das dauert ja bissel und man kann schnell Fehler machen.


Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
Hilfreich ist bei sowas immer der Trigonometrische Pythagoras.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Thon Auf diesen Beitrag antworten »

Also müsste ich ja theoretisch quadrieren, um den trigonometrischen Pythagoras anzuwenden. verwirrt








Hmm ich glaube, ich mach irgendwas falsch, weil S1 und S2 sind ja immernoch in der Gleichung I+II drin. verwirrt
Das bringt mich nicht zum Ziel oder? verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thon


Nein,

Zitat:
Original von Thon


Nein:










(Mythos möge meine etwas saloppe Quadratur von Sinus und Cosinus verzeihen. Augenzwinkern )

Und jetzt kannst Du addieren.

EDIT: Vorzeichenfehler behoben
Thon Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das bei dir so sehe, ist das voll einfach, aber wenn ich selber rechne, habe ich Schwierigkeiten. unglücklich
Ok, also:





Und jetzt noch die Wurzel ziehen oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die berühmten zwei Ks: Konzentration und Klammern. smile

Deine weitere Rechnung erscheint mir noch etwas zu kompliziert. Wenn Du



und



addierst, fallen doch links und rechts alle Quadrate weg! Deswegen machen wir das doch. Und dann kannst Du schön nach S1 auflösen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum eigentlich quadrieren, und sich damit der Gefahr von Scheinlösungen aussetzen? Bezüglich der Variablen ist das ein ganz normales lineares 2x2-Gleichungssystem, und so sollte man es am besten auch lösen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Grmbl - das kommt davon, wenn so eine Frage in Geometrie gestellt wird... Augenzwinkern
Thon Auf diesen Beitrag antworten »

Oki verstehe.

Ich werde mal weitere Gleichungen lösen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »