Matrizengleichung Auflösebedingung

Neue Frage »

Marsuxxx Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizengleichung Auflösebedingung
Es geht um die Matrizengleichung 3A – X B = 2 X. Ich habe meine Lösungen mal angehangen. Mit dem Umstellen und Ausrechnen bin ich gut zu Recht gekommen. Ich habe jedoch ein Problem bei der Angabe der Auflösebedingung (Aufgabe b) und der möglichen Formate (Aufgabe a). Ich habe, ihr könnt mir wieder helfen. Schon mal vielen Dank.

Auflösebedingung: evtl. Inverse Matrix muss existieren?

Mögliche Formate: A und X müssen auch quadratisch sein bzw. A und X müssen gleiche Dimension haben ???
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizengleichung Auflösebedingung
Also gegeben ist .

Sei A eine - Matrix.

Bei Aufgabenteil a wird nach möglichen Formaten für X gefragt, wenn B quadratisch ist.
Aus der Gleichung folgt, daß X das gleiche Format hat wie A also . Außerdem muß B eine - Matrix sein.

Bei Aufgabenteil b ist eine analytische Lösung für gefordert.
Also wandelt man die Gleichung um.



Wobei das E eine - Einheitsmatrix ist.
Dann würde ich da gradlinig weitermachen.
Viel Glück!
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizengleichung Auflösebedingung
Ich habe mir die Rechnung auf dem Zettel noch mal angeschaut. Herauskommen muß



Ich würde die Inverse Matrix lieber über das Gaußsche Eliminationsverfahren berechnen. Dazu schreibt man links die Einheitsmatrix hin und rechts die zu invertierende Matrix. Dann bringe man die Matrix rechts auf Diagonalgestalt, mittels zulässiger Operationen. Anschließend steht links die inverse Matrix.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »