Aromamischung

Neue Frage »

Gorkde Auf diesen Beitrag antworten »
Aromamischung
Meine Frage:
Ich habe für ein Aroma 1ml PG mit 1g Menthol gemischt (sollte theoretisch 1,1235955 ml entsprechen).

Dazu habe ich das spezifische Gewicht der Mischung (Aroma) errechnet.

Jetzt will ich wissen wieviel ml PG oder Menthol in einer gewissen Grammzahl des Aroma ist

Ich zermartere mir seit Stunden den Kopf und komme nicht weiter, scheinbar bin ich zu blöd oder müde heute....

Eine Excel Tabelle mit der Berechnung im Anhang.

[attach]43379[/attach]

Meine Ideen:
Keine.... ich komme nicht weiter....


--------------------------------------------------------------------------

Hintergrund:
Ich habe das Aroma zu stark angemischt und will es jetzt von 1g auf 1ml verdünnen zu 1g auf 5ml.
(d.h. ich will 4 Anteile PG nachträglich hinzufügen)

Wenn ich also weiß in meiner gewogenen Menge Aroma ist sagen wir 5ml PG kann ich es mit 20ml PG strecken um auf ne 1:5 Lösung statt auf ne 1:1 Lösung zu kommen (ich hoffe ich mache da nicht wieder nen Denkfehler)...

Edit Equester: Weiteren Post angehängt, damit die Frage unbeantwortet aussieht.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simple Berechnung von Gewicht Volumen
Zitat:
Wenn ich also weiß in meiner gewogenen Menge Aroma ist sagen wir 5ml PG kann ich es mit 20ml PG strecken um auf ne 1:5 Lösung statt auf ne 1:1 Lösung zu kommen

Ich denke, das ist richtig.

Wenn man von 1:1 spricht, bedeutet das für mich allerdings Teile, also 1 Teil zu 1 Teil, da muss man in Mol rechnen. Dazu brauchst du dann die Dichte und die Molmasse der Stoffe.
Gorkde Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dichte habe ich ja, auch die Dichte meiner Mischung habe ich bereits errechnet, aber ich bin zu blöd danach anhand des Verhältnisses die Anteile in der Lösung zu errechnen, weil ich zu lange aus der Schule bin.

Hab da gestern mehrere Stunden dran gesessen und keine Lösung gefunden wie es geht.

Damit man das nachvollziehen kann und alls Werte hat, hab ich ja meine Tabelle in der ich versucht habe das zu berechnen angehängt.

Aber so einfach scheint es ja auch nicht zu sein.
Das haben ja diverse Leute bisher angesehen aber keiner weiß scheinbar bisher die Lösung.
Gorkde Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich nicht editieren durfte hange ich es noch hier an:

Zusammengefasst:

Was ich habe:
Dichte der einzelnen Stoffe in g/ml
Verhältnis wie ich gemischt habe 1g Menthol auf 1ml PG
Dichte meiner Mischung g/ml

Was ich suche ist:
Menge PG in einer bestimmten Menge fertigem Aroma (in g oder ml).
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »



also:

V = 1 ml

so hast du die Masse des PG.
Gorkde Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das weiß ich, aber in der Mischung ist ja nicht nur PG sondern auch Menthol in dem Gewissen Verhältnis was ich oben geschrieben habe.

Was ich letztendlich machen will ist die fertige Mischung wiegen, dann habe ich das Gesamte Gewicht der fertigen Mischung. Daraus will ich errechnen, wieviel g PG in der vorhandenen Menge ist. Daraus errechne ich die Menge PG in ml und dann weiß ich wieviel ich zum Verdünnen zugeben muss.

Allerdings den Schritt wieviel g PG in der fertigen Mischung sind bekomme ich nicht hin. Der Rest ist kein Problem.

Am besten mal in die Excel Tabelle gucken die ich oben angehängt habe, dann wird mein Problem leichter verständlich.
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht.
Du weißt doch, wieviel ml PG du hineingegeben hast.
Daraus ergibt sich mit obiger Formel das Gewicht.

Die fertige Mischung wiegt soviel wie die Summe der Einzelteile.
Gorkde Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß wieviel ich im VERHÄLTNIS reingegeben habe. Ich habe aber schon was rausgenommen!

Also muss ich vom AKTUELLEN GEWICHT errechnen wieviel davon PG ist und wieviel Menthol.

Guck doch mal in die Tabelle dann verstehst du auch was ich meine.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt doch zwei Gleichungen. Eine für die Masse des Aromas:



Und eine fürs spezifische Gewicht des Aromas:



Gesucht sind die zwei Unbekannten und , alles andere ist gegeben.

Viele Grüße
Steffen
Gorkde Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, soweit war ich auch.
Aber da ich kein Mathe Freak bin und seit Jahren sowas nicht mehr gemacht habe, kriege ich das mit einsetzen und umstellen nicht mehr hin.

Wäre jemand so freundlich mir zu helfen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gorkde
Ja, soweit war ich auch.


Ach so? Das hättest Du ja mal schreiben können, von einem Gleichungssystem war bisher eigentlich nicht die Rede.

Zitat:
Original von Gorkde
Wäre jemand so freundlich mir zu helfen?


Klar! Stell schon mal die erste Gleichung nach um, dann sehen wir weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen