Gewinnfunktion optimaler Output

Neue Frage »

VegasbabyGER Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnfunktion optimaler Output
Meine Frage:
Hallo,
kann mir jmd den Rechenweg der nachfolgenden Aufgabe aufzeigen?
Ich schreibe morgen eine Klausur und habe gerade erfahren, dass exakt diese Aufgabe morgen (wahrscheinlich) abgefragt wird.

Gegeben sei die Gewinnfunktion
G(x,y)= -4x(hoch2) + 120x - 2y(hoch2) + 240y -2xy -1000.

(Zu bestimmen sind die Outputmengen x und y des Gewinnmaximums und der maximale Gewinn)

Nun habe ich mich mit diesem Thema, welches eigtl nur ein Randgebiet ist und mich ziemlich überrascht hat, überhaupt nicht auseinandergesetzt.
Ich würde daher einfach nur gerne den Lösungsweg wissen und mir diesen so gut es geht einprägen...

Meine Ideen:
Leider keinen Ansatz
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bilde die beiden partiellen Ableitungen (nach x, y) und setze diese Null.
Das dabei entstehende Gleichungssystem (hier ist es sogar linear) ist nach x, y zu lösen.

Dann muss noch geprüft werden, welche Art des Extremums vorliegt.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Du musst jetzt noch etwas daraus machen ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »